Technik

Die Modernisierung der Produktions- und Postproduktionstechnik der DFFB hat die Basis für eine optimale Vorbereitung der Studierenden auf die professionelle Praxis geschaffen. Es ist nun möglich, einen kompletten Film von der Aufnahme bis zur digitalen Filmkopie (DCP) im Hause herzustellen.

Es wurde Aufnahmetechnik von preisgünstigen Prosumer-Systemen bis hin zu hochwertigen Cinestyle-Kameras beschafft. So können die unterschiedlichsten Anforderungen an das Aufnahme Equipment abgedeckt werden.

(c) Lisa Winter

In der Postproduktion ermöglicht eine dichte Infrastruktur von Signalwegen und ein zentrales Speicher-System flexible Abläufe und vernetztes Arbeiten. High Definition und datenbasierte Arbeitsprozesse wurden als durchgängiger Produktionsstandard eingeführt.

(c) Lisa Winter

Ein High-End Grading System mit Digital-Projektion nach DCI-Standard ermöglicht die farbliche Gestaltung der studentischen Filmprojekte für Kino und TV. Ein Colormanagement stellt die verbindliche, konsistente Darstellung der Bildinhalte sicher. Die Kalibrierung auf den Kopierwerksprozess eines Berliner Kopierwerks ermöglicht die präzise Farbgebung für auszubelichtende Filme.

Ein ARRISCAN Filmscanner und eine Telecine werden für Filmtransfers auf hohem Niveau eingesetzt.

(c) Lisa Winter

Das Lehrkino wurde mit einer Digitalprojektion nach DCI-Standard ausgestattet. Neben diversen Zuspielern wurde ein D-Cinema Server für die Wiedergaben von Digital Cinema Packages (DCP) beschafft. Darüber hinaus wurde eine Verbindung zum Postproduktionsbereich im 8. OG hergestellt, sodass nun direkt vom Schnittplatz aus im Kino vorgeführt werden kann.

Ein Archivsystem mit Asset Management nimmt die Filme nach Projekt-Abschluss in digitaler Form auf.

Die dafür erforderlichen Investitionen wurden mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „ Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ – Infrastruktur gefördert