ZDF ZEIGT IM JUBILÄUMSJAHR FILME VON DREI DFFB-ABSOLVENT_INNEN

ROCK´N´ROLL FILMSCHOOL:
ZDF ZEIGT IM JUBILÄUMSJAHR FILME VON DREI DFFB-ABSOLVENTINNEN

Berlin, 5. September 2016

das Zweite Deutsche Fernsehen gratuliert der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin zum 50sten Geburtstag und widmet der Akademie unter dem Titel „Rock´n´Roll Filmschool – DFFB wird 50“ im September eine Filmreihe, die drei Filme der dffb-Absolventen Jeannette Wagner, Lars Kraume und Christian Petzold präsentiert:

19. September 2016, 0.10 Uhr, ZDF
Liebeskind D 2005, Regie: Jeanette Wagner, dffb
Alma ist 17, als sie und ihr Vater Fred sich nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder treffen. Sie sind sich fremdund wissen nicht, wie sie miteinander umgehen sollen. Almas Wunsch, ihren Vater nicht erneut zu verlieren, und Freds Unsicherheit mit seiner Vaterrolle lenken ihre Beziehung bald in eine falsche Richtung.

19. September 2016, 1.30 Uhr, ZDF
Dunckel D 1998, Regie: Lars Kraume, dffb
Der Film erzählt in drei Episoden die Geschichte der Brüder Benny, Freddy und Tommy Dunckel. Nach einem missglückten Banküberfall beschließen sie getrennt voneinander zu flüchten und sich in Polen wieder zu treffen. Während Benny ein Taxi kapert, versucht Freddy mit seinem Beuteanteil von 150.000 Mark seine Ex-Frau wiederzugewinnen. Tommy hingegen muss sich entscheiden: Folgt er seinem Freund Lacroix nach Frankreich oder bleibt er seinen Brüdern treu?

23. September 2016, 20.15 Uhr, ZDFkultur
Liebeskind D 2005, Regie: Jeanette Wagner, dffb

23. September 2016, 21.35 Uhr, ZDFkultur
Dunckel D 1998, Regie: Lars Kraume, dffb

23. September 2016, 23.05 Uhr, ZDFkultur
Pilotinnen, D 1994, Regie: Christian Petzold, dffb Seit Jahren ist Karin nun schon Kosmetikvertreterin. Um sich die Hotelkosten zu sparen, schläft sie manchmal im Auto. Als ein neuer Juniorchef das Unternehmen übernimmt, wird sie dazu angehalten, ihre Produktivität zu steigern. Ihr wird die junge, hübsche Sophie, die auch die Ehefrau des neuen Juniorchefs ist, zur Seite gestellt. Karin hat Angst, dass Sophie ihr ihre Stelle wegnehmen will. Obwohl dicke feind, machen sich die beiden Frauen zusammen auf die lange Tour. Bis eines Tages eine Entdeckung die Fronten einigt und die beiden Frauen gegen die Männerwelt verbündet.

Über eine Berücksichtung in Form eines Ausstrahlungshinweises oder Tagestipps würden wir uns sehr freuen.

Bei weiteren Fragen oder falls Sie Interesse an Gesprächspartnern (Absolvent/innen, Studierende, Dozent/innen oder Mitarbeiter/innen) anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten haben, können Sie sich jederzeit gerne an die betreuende Presseagentur LimeLight PR wenden.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als pdf: 50 Jahre dffb - ZDF Reihe Rock’n Roll Filmschool

Sabine Schwerda, Petra Schwuchow & Franziska Weck

e-mail: sabine.schwerda@limelight-pr.de, petra.schwuchow@limelight-pr.de, franziska.weck@limelight-pr.de