Produktionsstudentin Tara Biere gewinnt NO FEAR-Award beim First Steps 2016

20. September 2016

wir freuen uns, Ihnen bekannt geben zu dürfen, dass die Nachwuchsproduzentin Tara Biere bei der gestrigen Verleihung des FIRST STEPS Awards, im Berliner Theater des Westens, für ihre Produktion des Spielfilms FADO (Regie: Jonas Rothlaender) mit dem NO FEAR Award ausgezeichnet wurde. Die Jury begründete ihre Wahl wie folgt:

„Ein deutscher Arzt folgt seiner Ex-Freundin nach Lissabon. Sie hat dort Job und Freunde, er ist isoliert. In seinem Eifersuchtswahn verschwimmen Realität und Imagination, auch für die Zuschauer. Ein wichtiges Element des Films ist die Fremde. Eben diese Erfahrung suchte Tara Biere mit ihrem Abschlussfilm: Als studentische Producerin war sie mitverantwortlich für ein binationales Team, fand 60 Drehorte, löste Finanzierungsprobleme und das alles ohne vertrautes Netzwerk. FADO entstand im Rahmen der Leuchtstoff-Initiative von rbb und Medienboard und beweist eindrücklich, wie weit ein hoch motiviertes Team seine künstlerischen Visionen trotz finanzieller und zeitlicher Einschränkungen verwirklichen kann.“

FADO
Produktion: StickUp Filmproduktion, rbb, Primeira Idade, Atara Film und dffb

Über den Film:
Der junge Arzt Fabian reist kurzentschlossen nach Lissabon, um seine Ex-Freundin Doro zurückzugewinnen. Doch während die beiden sich allmählich wieder näherkommen, werden sie von ihren alten Ängsten eingeholt. Fabians Eifersucht stellt die Beziehung erneut auf eine harte Probe.

Insgesamt wurden bei den FIRST STEPS Awards Preise in sieben Kategorien in Höhe von insgesamt 92.000 Euro von drei Jurys vergeben. Der NO FEAR Award ist mit 10.000 Euro dotiert.

Bei Interesse ermöglichen wir Ihnen gerne die Sichtung des Films. Sollten Sie weitere Hintergrundinformationen zur Produktion, dem Filmteam oder der DFFB benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an LimeLight PR als betreuende Presseagentur wenden.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als pdf: PM No Fear Award für Tara Biere

Sabine Schwerda & Franziska Weck