Blogeinträge im August 2013:

DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN in Toronto

Nach dem großen Erfolg von DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN bei der diesjährigen Berlinale, ist Ramon Zürchers Langfilm nun auch beim Toronto International Film Festival in der Sektion „Wavelengths“ (5.-15. September 2013) zu sehen.

Das TIFF ist neben den Internationalen Filmfestspielen von Cannes eines der bedeutendsten Festivals für den nationalen und internationalen Filmmarkt, bei dem sich alljährlich im September Produzenten und Medienjournalisten aus aller Welt treffen.

Veröffentlicht am 28. August 2013

Nominierungen für FIRST STEPS Awards 2013

Die Nominierungen für die First STEPS Awards 2013 stehen fest und die Deutsche Film- und Fernsehakademie ist gleich mit zwei Filmen in der Kategorie „Abendfüllende Spielfilme“ vertreten. Mit Samuel Perriards’ SCHWARZER PANTHER und David Dietl’s KÖNIG VON DEUTSCHLAND gehen zwei Abschlussfilme in das Rennen um die begehrten First Steps Awards.

SCHWARZER PANTHER (R: Samuel Perriard)

Die mit insgesamt 82.000 Euro dotierten Preise werden am 16. September 2013 im Rahmen einer festlichen Gala im Theater am Potsdamer Platz verliehen. Durch den Abend führt die Schauspielerin Stefanie Stappenbeck, musikalisch begleitet von der jungen Berliner Band „Chuckamuck“.

KÖNIG VON DEUTSCHLAND (R: David Dietl)

Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Nico Hofmann und Bernd Eichinger ins Leben gerufen.

Veröffentlicht am 21. August 2013

Ab 22. August im Kino: DR. KETEL - DER SCHATTEN VON NEUKÖLLN

Berlin-Neukölln in der nahen Zukunft, einer Zeit, in der das Gesundheitssystem zusammengebrochen ist. Ein Mann arbeitet im Untergrund,ohne Lizenz als Arzt. Er behandelt die Leute auf den Straßen und stiehlt seine Medikamente in Apotheken. Zusehends von der Situation überfordert, bemerkt er nicht, dass ihm eine amerikanische Sicherheitsdienstmitarbeiterin auf den Fersen ist.

Der neue Film von Linus und Anna de Paoli DR. KETEL - DER SCHATTEN VON NEUKÖLLN kommt ins Kino. Ab 22. August im Moviemento Kino und im Kino Central in Berlin zu sehen.

Veröffentlicht am 16. August 2013

Max Preiss gewinnt Kodak Cinematography Award

Für seine herausragende Kamera in Daria Belovas KOMM UND SPIEL, der beim diesjährigen Festival International du Film de Cannes ausgezeichnet wurde, erhält Max Preiss den Kodak Student Cinematography Scholarship Award 1st Place.

Veröffentlicht am 31. Juli 2013