Blogeinträge im Januar 2014:

DFFB goes Berlinale

Der Abschlussfilm von Max Linz ICH WILL MICH NICHT KÜNSTLICH AUFREGEN (R/ B: Max Linz, K: Carlos Andrés López, P: Maximilian Haslberger) wird in der Sektion „Forum“ präsentiert.

Foto: © Amerikafilm/Sarah Bohn

Der Film ist eine Ko-Produktion der DFFB, Amerikafilm sowie des Rundfunk Berlin-Brandenburg und wurde als Leuchtstoffprojekt realisiert.
Leuchtstoff - Kinofilme aus Berlin-Brandenburg ist eine Initiative vom rbb in Kooperation mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Till Kleinerts Genrefilm DER SAMURAI (R/ B: Till Kleinert, K: Martin Hanslmayr, P: Anna de Paoli, Linus de Paoli), eine Ko-Produktion mit Schattenkante und im Verleih von Salzgeber, wird in der Sektion „Perspektive deutsches Kino“ als Midnight Movie zu sehen sein.

Foto: DFFB

Weitere Infos zu den Filmen sowie die Vorführtermine gibt es in Kürze hier.

Veröffentlicht am 17. Januar 2014

DFFB@ International Film Festival Rotterdam

Jetzt ist es endlich offiziell.

Gleich zwei DFFB Langfilme laufen beim diesjährigen 43. Internationalen Film Festival Rotterdam (22. Januar - 2. Februar 2014).

Weltpremiere von EIN PROLETARISCHES WINTERMÄRCHEN von Julian Radlmaier (B: Julian Radlmaier; K: Markus Koob; P; Kirill Krasovskiy)

Internationale Premiere von Grzegorz Muskalas Abschlussfilm DIE FRAU HINTER DER WAND (B: Grzegorz Muskala, Robby Dannenberg; K: Phillip Kaminiak; P: Sol Bondy, Jamila Wenske -OneTwoFilms; ZDF Kleines Fernsehspiel)

Veröffentlicht am 16. Januar 2014

Nominierungen beim Preis der Deutschen Filmkritik

Gute Neuigkeiten zum Wochenstart:

Für den Preis der Deutschen Filmkritik sind gleich zwei DFFB Filme sowie zwei Absolventen der DFFB nominiert:

In der Kategorie Experimentalfilm:
EIN GESPENST GEHT UM IN EUROPA (B/R: Julian Radlmaier; K: Agnes Pakozdi; P: Kirill Krasovskiy)

In der Kategorie Spielfilmdebüt:
DR. KETEL von Linus de Paoli (B: Anna de Paoli, Linus de Paoli; K: Nikos Welter; P: Anna de Paoli)

In der Kategorie Dokumentarfilm:
VERGISS MEIN NICHT von David Sieveking

In der Kategorie Spielfilm:
HOUSTON von Bastian Günther

Mehr Infos bei der VdFK

Der Preis wird während der nächsten Berlinale verliehen.

Veröffentlicht am 13. Januar 2014

Schauspieler gesucht!

Die DFFB sucht noch Schauspieler für das nächste Schauspielseminar vom 5.5.-6.6.2014 mit DFFB-Regiestudenten und -Autoren unter der Leitung von Prodromos Antoniadis.

Mehr Infos unter Berliner Studio

Veröffentlicht am 08. Januar 2014

Das merkwürdige Kätzchen im Kino

Am 2. Januar startete Ramon Zürchers Film Das merkwürdige Kätzchen in den deutschen Kinos.

Nach seinem fulminaten Start beim Forum der letzten Berlinale war Das merkwürdige Kätzchen im letzten auf zahlreichen Festivals weitweit zu sehen.

Weitere Infos zum Film und wann der Film wo zu sehen sein wird gibt es beim Peripher Verleih.

Und hier noch ein paar schöne Kritiken zum Film
in der ZEIT
in der taz
in Die Welt
und in Cineuropa (auf englisch)

Veröffentlicht am 06. Januar 2014