RBB zeigt Kurzfilmreihe anlässlich 50 Jahre DFFB

August 23, 2016

anlässlich des im September 2016 beginnenden 50. Jubiläumsjahr zeigt der Rundfunk Berlin-Brandenburg jeweils an fünf aufeinander folgenden Donnerstagen Kurzfilme namhafter Absolventen der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin im Spätprogramm:

1. September 2016, 1.00 Uhr
Schmetterlinge D 1987, Regie: Wolfgang Becker, 55‘, dffb, s/w
Ein junges Mädchen ertrinkt in einem Industriekanal. Der einzige Zeuge ist der 19-Jährige Andi. Er kannte das Mädchen, das in der gleichen Reihenhaussiedlung wohnte, wie er. Obwohl er alles, was er gesehen hat, bei der Polizei zu Protokoll gegeben hat, will der Vater des Mädchens mit ihm sprechen.
Wolfgang Becker erhielt für seinen Abschlussfilm „Schmetterlinge“ unter anderem den Studenten-Oscar sowie den Goldenen Leoparden des Filmfestivals Locarno.

8. September 2016, 1.00 Uhr
Ich nicht, D 1966, Regie: Wolfgang Petersen, 12‘, dffb, s/w
Die Selbstbefreiung eines jungen Mannes. Er verlässt seine Freundin, lässt sein Auto explodieren, prügelt sich, trifft eine bellende Oma, legt sich in eine Pfütze, rast mit einem Taxi durch die Straßen und schreit dabei, singt in einer Kirche und stellt einer schönen Frau nach. Immer wieder begegnet er demselben Mann und verprügelt alle, die seinen Weg kreuzen. Als er sein Mädchen wieder trifft, bringt er zuerst sie und dann sich selbst um.
Wolfgang Petersens zweiter Film aus seinem zweiten Studienjahr an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) wurde im Herbst 1967 als fragmentarische Bilderfolge ohne Text, nur mit Geräuschen und Musik geplant und umgesetzt.

15. September 2016, 1.00 Uhr
Normal bitte D 1987, Regie: Detlev Buck, dffb 10‘
Es geht um’s Tanken. Um vielmehr nicht! Ein kleiner Film, der so interessant ist, wie manchmal das Leben.

22. September 2016, 1.00 Uhr
Life is too short to dance with ugly women, D 1997, Regie: Lars Kraume, 8‘, dffb
Benni und die Frauen: Erst macht er vor seiner Frau einen auf dicke Hose, dann wundert er sich, dass sie von ihm will, dass er einen Supermarkt überfällt. Doch hätte er gewusst, wie viele bösartige Frauen auf ihn warten, hätte er sich bestimmt nicht überreden lassen.

29. September 2016, 1.00 Uhr
8848, D 2014, Regie: Giorgi Korkashvili, 30‘, dffb
Roberts Fernsehapparat ist kaputt. Ohne Fernseher kann er nicht schlafen. Robert lebt in einer Welt, die aus rätselhaften Job-Center ¬Maßnahmen besteht. Dort erhält er einen sinnlosen Auftrag nach dem anderen. Dabei will Robert eigentlich nur eines. Schlafen.

Über eine Berücksichtung in Form eines Ausstrahlungshinweises oder Tagestipps würden wir uns sehr freuen.

Bei weiteren Fragen oder falls Sie Interesse an Gesprächspartnern (Absolventinnen, Studierende, Dozentinnen oder Mitarbeiterinnen) anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten haben, können Sie sich jederzeit gerne an die betreuende Presseagentur LimeLight PR wenden.

Hier finden Sie die PM als pdf: Dokument:36893

Sabine Schwerda, Petra Schwuchow & Franziska Weck