Filmklub 35K mit Christian und Heide Schwochow

Der studentische Filmklub 35K lädt zum Screening von NOVEMBERKIND (R: Christian Schwochow, D: Heide Schwochow/Christian Schwochow, 95 min, DE, 2008) ein!

Regisseur Christian Schwochow wird anwesend sein und mit dem Publikum über seinen Abschlussfilm sprechen. Ebenfalls zu Gast ist seine Mutter Heide Schwochow, mit welcher Christian die meisten seiner Drehbücher geschrieben hat.

 

Zum Inhalt:

Die 25-jährige Inga (Anna Maria Mühe) wird von Literaturprofessor Robert (Ulrich Matthes) zu Recherchen über ihre Vergangenheit ermutigt. Sie wuchs bei ihren Großeltern auf und glaubte bislang, ihre Mutter sei bei einem Badeunfall ertrunken. Tatsächlich war diese mit einem Deserteur der Roten Armee in den Westen geflohen und musste Inga zurücklassen. Auf der gemeinsamen Suche nach der Mutter kommen sich Inga und Robert näher – bis herauskommt, dass Robert eigentlich ganz andere Ziele verfolgt.

Für manche ist die deutsch-deutsche Geschichte Gegenstand der Historie und Stoff für Literatur. Für andere geht es immer noch um ihr persönliches Schicksal. In NOVEMBERKIND scheitert die Begegnung zweier Menschen an diesem Gegensatz. Schwochows Debüt wurde auf dem Max-Ophüls-Festival in Saarbrücken mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

 

Programm:

19:00 Uhr: Bar öffnet
19:45 Uhr:  Kino öffnet
19:55 Uhr: Einführende Worte im Kino
20:00 Uhr: FILMBEGINN
21:30 Uhr: Gespräch mit Christian und Heide Schwochow im Kino
ab 22:33 Uhr:  Drinks auf der Terasse

 

Alle sind willkommen, der Eintritt ist auf Spendenbasis und es gibt Drinks zu fairen Preisen!