JOURNALJOURNAL

Information für Studieninteressierte

Im kommenden Studienjahr nehmen wir die neuen Studierenden auf, die derzeit das Auswahlverfahren durchlaufen. Dabei handelt es sich um das Bewerbungsverfahren von 2019, welches infolge der Corona Pandemie unterbrochen werden musste. Aufgrund der mittelfristigen Auswirkungen der Pandemie wird 2020 kein Bewerbungsverfahren an der DFFB stattfinden. Diejenigen, die ein Filmstudium an der DFFB zu starten beabsichtigen, …

„CHICHINETTE“ kommt endlich in die deutschen Kinos

CHICHINETTE – WIE ICH ZUFÄLLIG SPIONIN WURDE, der Dokumentar- und Abschlussfilm von Nicola Alice Hens, wird am 17. September 2020 bundesweit in den Kinos anlaufen. Begleitend zum Kinostart wird die Regisseurin den Film in ausgewählten Städten persönlich vorstellen. Der Film erzählt die bisher kaum bekannte Geschichte der französischen Jüdin Marthe Cohn alias Chichinette. Sie entschied …

Die DFFB beim 16. achtung Berlin – new berlin film award Filmfestival

Nachdem die Pandemie dem Berliner Festival im April einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, freuen wir uns umso mehr, dass das 16. achtung Berlin – new berlin film award Filmfestival nun stattfinden wird. Vom 16.-20. September werden zwar in der light Edition ein paar Filme weniger gezeigt als sonst, dafür aber alle im schönsten …

Solidaritätsbekundung der DFFB mit den Studierenden und Dozierenden der Theater- und Filmhochschule in Budapest

Der Akademische Rat – vertreten durch Studierende, Dozierende und Mitarbeitende – der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) möchte seine Solidarität mit den Angehörigen der Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest (SZFE) zum Ausdruck bringen. Die Aufgabe des Kinos ist eine vielseitige und genaue Analyse der Welt. Diese Analyse ist nur möglich, wenn man …