JOURNALJOURNAL

GIRAFFE – der neue Film von Alumna Anna Sofie Hartmann feiert seine Weltpremiere in Locarno

Unsere Absolventin Anna Sofie Hartmann wurde mit ihrem Debütfilm GIRAFFE  zum Locarno Film Festival eingeladen. Sie wird ihn dort in der Sektion Fuori Concorso präsentieren. Der Deutsch-Dänische Film wurde von Komplizen Film produziert, in Koproduktion mit Profile Pictures und dem rbb Fernsehen. An dem Film haben auch weitere DFFB Student*innen und Absolvent*innen mitgearbeitet, u.a.: im …

Studentin Mireya Heider de Jahnsen gewinnt Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis

Unsere Drehbuchstudentin Mireya Heider de Jahnsen hat am Freitag den ersten Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis von Up & Coming mit ihrem Drehbuch LOST LUGGAGE gewonnen. Die Auszeichnung ist mit einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestifteten Preisgeld in Höhe von je 2.000 Euro sowie je einer Autoren-Patenschaft verbunden. Der Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) stiftet zudem …

Hauff und das Haifischbecken

Hauff und das Haifischbecken Als ich im Jahr 2000 an die DFFB kam, hatte Reinhard Hauff als Direktor die Akademie an die Spitze der deutschen Filmschulen gebracht, und ich dachte, nach dem aufwendigen Bewerbungsprozess und der großen Konkurrenz, gegen die ich mich durchgesetzt hatte, dass ich es mit meiner Aufnahme bereits geschafft haben musste: Die …

Alumni schließen sich unseren Glückwünschen an Reinhard Hauff zum 80. Geburtstag an!

Uns haben zahlreiche Glückwünsche von Alumni erreicht, die unter unserem ehemaligen Direktor Reinhard Hauff an der DFFB studiert haben und sich unseren Glückwünschen anschließen möchten. Da wir ein großer Verfechter der Geburtstagswoche sind -Was ist schon ein Tag?-, möchten wir die schönen und persönlichen Worte, die Achim von Borries, Emily Atef, Adrian Stähli, Hanna Doose, …