Bildgestaltung/​Kamera

Im dunk­len Raum – Der Aus­schnitt, das For­mat, die Brenn­wei­te, die Per­spek­ti­ve, die Posi­ti­on, die Bewe­gung, das Tem­po, der Rhyth­mus, die Far­be, der Kon­trast und das Licht. Die Emo­ti­on, die Atmo­sphä­re, die Figu­ren und die Geschich­te. – Bild­ge­stal­tung.

An der DFFB wer­den im ers­ten Stu­di­en­jahr von allen Stu­die­ren­den glei­cher­ma­ßen die theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Grund­la­gen des Fil­me­ma­chens gelernt. Der Fokus liegt dabei auf Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit, auf der kri­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der eige­nen Arbeit und dem Aus­tausch mit ande­ren. Fil­me macht man gemein­sam mit ande­ren für Ande­re. Ent­de­cken, Erken­nen, Aus­pro­bie­ren, Wagen und Schei­tern.

Respekt vor der Tech­nik, der Arbeit, den Betei­lig­ten und dem zu Erzäh­len­den. Ziel ist die Aus­bil­dung einer eige­nen, kla­ren Hal­tung. Wich­tig dabei ist die Kon­zen­tra­ti­on auf das Wesent­li­che.

Die Aus­bil­dung erfolgt nicht nur mit moderns­ten, digi­ta­len Gerä­ten son­dern vor allem im Grund­stu­di­um auch mit klas­si­scher ana­lo­ger Film­tech­nik in 16mm und 35mm.

Im zwei­ten Stu­di­en­jahr beginnt die Spe­zia­li­sie­rung mit fun­dier­tem Erler­nen des Hand­werks. Tech­nisch sau­be­res Arbei­ten ist die Grund­vor­aus­set­zung um künst­le­ri­sche Gedan­ken aus­drü­cken zu kön­nen.

Der Umgang mit der Kame­ra wird ver­tieft, unter den Aspek­ten der Bewe­gung, des Rhyth­mus und des Erzäh­len im und mit dem Raum.

Fil­mi­sche Atmo­sphä­ren und  Stim­mun­gen wer­den ent­wor­fen, kom­mu­ni­ziert und aus­ge­führt. Die kom­pli­zier­te, auf­re­gen­de und krea­ti­ve Arbeit mit Licht beginnt und wird immer wei­ter ent­wi­ckelt.

Dreh­bü­cher wer­den gele­sen und auf­ge­löst, Wor­te als Bil­der anein­an­der­ge­fügt, Den­ken in fil­misch erzäh­len­den Bil­dern.

Mit Schauspieler:innen und Regisseur:innen wird die Zusam­men­ar­beit trai­niert – die Kom­mu­ni­ka­ti­on, das Ver­trau­en in die eige­nen Fähig­kei­ten am Set, in die Fähig­kei­ten der Ande­ren. Es ist ein Geben und Neh­men. Team­fä­hi­ge Spezialist:innen arbei­ten auf Augen­hö­he zusam­men.

Im Haupt­stu­di­um gibt es eine Viel­zahl von Ange­bo­ten prak­ti­scher wie theo­re­ti­scher Natur, betreut von renom­mier­ten bild­ge­stal­ten­den Kame­ra­leu­ten und Regisseur:innen, um das Erlern­te zu ver­tie­fen und die fil­mi­schen Aus­drucks­mög­lich­kei­ten zu erwei­tern.

 

Micha­el Bertl