Podcast
Mit den DFFB Sessions laden wir regelmäßig zu spannenden Panels rund um die kleinen und großen Fragen des Filmemachens ein. Aber auch Kooperationen mit Serial Eyes und dem Filmnetzwerk Berlin sowie studentische Formate, u.a. der Filmklub 35K und Fremdstoffe, füllen das DFFB Kino mit interessanten Gesprächspartner*innen und anregenden Diskussionen.
Damit ihr die Gespräche in Ruhe zu Hause (nach)hören könnt, kooperieren wir mit IndieFilmTalk und stellen euch eine Auswahl dieser Gespräche als Podcast zur Verfügung.
#14: Alternative Filmfördermethoden
In dieser Episode spricht unsere Leitende Dozentin für Produktion, Anna de Paoli, über alternative Filmfördermethoden und wie diese ein Projekt in der Produktion unterstützen können. Außerdem geht’s um aktuelle Herausforderung für Nachwuchsfilmschaffende und wir erfahren auch, warum ein Micro-Budget manchmal sogar befreiend sein kann.
#13: Vom Kino bis zu VOD – Die Filmdistribution im Wandel
Wir leben in einer Zeit, in der jeden Tag eine Vielzahl an Filmen und Serien das Licht der Welt erblicken und um die Gunst der Zuschauenden ringen. In unserer neuen Podcast Folge spricht Lysann Windisch, Head of Programme bei Next Wave, über die Veränderung des Filmmarktes durch die Onlineplattformen, Distributionsstrategien und die Wichtigkeit von „Audience Building“ für die Sichtbarkeit eines Films.
#12: „DETECt“ – Working on Crime Series
Viele von uns lassen sich gern in den Bann einer gut erzählten Crime-Serie ziehen. Aber was macht sie so interessant und warum spricht dieses Genre so viele Menschen an? In der neuen Podcast Folge spricht Ben Harris, Head of Serial Eyes und Host des „DETECt Crimes Series Webinar„, u.a. darüber, was eine gute Crime-Serie ausmacht und welche Rolle die „Arenen“ neben Plot und Charaktere in der Serie spielen.
#11: Filmton – das unsichtbare Medium?
Im Gespräch mit unsrem Leitenden Dozienten für Montage Bild & Ton, Pascal Capitolin, dreht sich alles um Ton, Musik und die Audioebene im Film. Warum das Verständnis für den Ton für Filmschaffende so wichtig ist und was es mit der Entwicklung von Soundkonzepten, bereits während der Vorproduktion, auf sich hat, erfahrt ihr hier.
#10: Deutscher Kurzfilmpreis 2020 – die Sichtbarkeit des Kurzfilms
Wie sichtbar ist der Kurzfilm und wie kann er in Zukunft noch viel sichtbarer werden? In unserer neuen Folge mit den DFFB Studentinnen Borbála Nagy Clara Zoë My-Linh von Arnim, die beide für den Deutschen Kurzfilmpreis 2020 nominiert waren, sowie der Geschäftsführerin der AG Kurzfilm Jana Cernik dreht sich alles um das besondere Format des Kurzfilms und seine Schnittstellen zu Sendeplätzen, Streamingdiensten und der Filmbranche im Allgemeinen.
#9: 35K – Der Debutfilm
Der Debütfilm ist für Filmschaffende ein wichtiger Meilenstein in der Karriere. Dieser ist einerseits mit viel Herzblut und andererseits mit viel Schweiß und Frust verbunden. In dieser Folge, die vom Studentischen Filmklub 35K organisiert wurde, dreht sich alles genau um eben diese Filme. Konkret gibt Regisseur Ulrich Köhler einen Einblick in seine Arbeit an seinem Debütfilm “BUNGALOW” von 2002.
#8: Working on „FAUDA“
In diesem Gespräch, welches im Kino der DFFB entstanden ist, geht es um das Schreiben und Arbeiten an der israelischen Netflix-Serie FAUDA, welche sich in den letzten Jahren zu einer der erfolgreichsten israelischen Serien entwickelt hat. Serial Eyes Dozentin Donna Sharpe hat der Drehbuchautorin Michal Aviram interessante Einblicke in die Arbeit an der Serie entlockt!
#7: Independent Filme – Crowdfunding und Selbstdistribution
In Krisenzeiten ist diese Möglichkeit für Filmschaffende besonders wichtig, da die herkömmlichen Auswertungsmöglichkeiten über Kinos und Filmfestivals nicht bestehen und nicht sehbar ist, wie lange das noch so bleiben wird. In dieser Episode berichten zwei Mitglieder des Filmnetzwerk Berlin, Hlea Isabelle Kala und Luisa Dahringer, über die Erfahrungen mit ihrem selbstdistribuierten Film „TRANSMODERNITY“.
#6: „AGEISM“ in Film und Fernsehen
Das Filmnetzwerk Berlin präsentiert: In dieser hochaktuellen Folge gehen Moderatorin Nastaran Tajeri-Foumani und Dr. Nataša Pivec, Greta Amend sowie Bettina Förg der Frage nach, warum Frauen über 50 in Geschichten auf Bildschirmen und Leinwänden kaum existieren und wie wir die Obsession nach jungen Gesichtern in Film und Fernsehen überkommen können.
#5: Wie viel Handwerk steckt im Drehbuch?
Diese Episode ist im Rahmen der Veranstaltung „Fremdstoff – Abend für Drehbuchautor*innen“ entstanden, bei der unsere Studentinnen Olivia Requat und Susann Schadebrodt mit der Autorin Heide Schwochow und der Dramaturgin Silke Cecilia Schultz über die Suche nach spannenden Geschichten, Charakteren und Dialogen gesprochen haben.
#4: Filmproduktion im Ausland
In dieser Folge sprechen Produzentin Romana Janik und Jamila Wenske, Leitende Dozentin für Produktion, über Romanas Weg zum Film und ihr Studium an der DFFB. Zusätzlich gibt es Einblicke in die Arbeit an dem Film “1986″, der unter schwierigen Produktionsbedingungen in Weißrussland entstanden ist und den „No Fear Award“ bei den First Steps Awards 2018 erhielt.
#3: Leitfaden zum Phänomen „Webserie“
In dieser Episode dreht sich alles um die Produktion von Webserien und die Möglichkeiten, welche sie Filmschaffenden für die erfolgreiche Produktion von Serien bieten können. Meredith Burkholder, Leiterin und Gründerin des Webfest Berlin, gibt einen interessanten Überblick über die Anfänge bis zum heutigen Stand der Webserien.
#2: Creating „SKYLINES“ – der Weg zur Netflix-Serie
Wie sind Showrunner Dennis Schanz und sein Team mit der Serie SKYLINES zu Netflix gekommen? Im Gespräch mit Ben Harris, Head of Serial Eyes, spricht der Alumnus über seine Herangehensweise an die Serie, die Arbeit mit den Schauspieler*innen und den Rapper*innen aus der deutschen Musikszene sowie die Zusammenarbeit mit dem Streaming-Giganten Netflix.
#1: What is Showrunning?
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff “Showrunning” und welche Rolle spielen Showrunner in deutschen deutschen Serienproduktion? Diese und viele weitere Fragen geht diese Folge mit den Gästen Anna Winger (“Germany 83/86/89”), Anna Stoeva (“Houses”) und Kristina Peter (TNT, “4 Blocks”) nach. Geleitet wird das Gespräch von Autorin und Serial Eyes Alumna Susannah Ward.