NEWSNEWS

Filmmakers for Ukraine

Für alle vom Krieg betroffenen Ukrainer:innen hat Crew United die zentrale Plattform „Filmmakers for Ukraine“ ins Leben gerufen. Insbesondere Hilfesuchende aus der Ukraine können sich hier über aktuelle und geprüfte Hilfsangebote aus ganz Europa informieren. Auch für Menschen, die sich engagieren möchten, bietet die Seite einen guten Überblick mit zahlreichen Anlaufstellen.   Darüber hinaus sind speziell …

DFFB Kurzfilme auf ARTE

Für alle, die sich noch mehr Einblicke in die Arbeit und das Schaffen unserer Studierenden wüschen, haben wir gute Nachrichten! arte zeigt sechs Kurzfilme, die in Koproduktion mit dem Sender an der Akademie entstanden sind: HELD (R/B: Max Kern, B: Marijana Verhoef, K: Leyla Hoppe P: Rike Lange) DER MÜLL DER ANDEREN (R/B: Senem Göcmen, …

Kinostart von LUCHADORAS am 10. März

Passend zum Internationalen Frauentag am 8. März feiert der Dokumentarfilm LUCHADORAS (R/B: Paola Calvo, Patrick Jasim, K: Patrick Jasim, P: Philip Kaminiak) zwei Tage später seinen Kinostart. Er porträtiert vier mutige Frauen, die in Ciudad Juárez, der Stadt der Frauenmorde, als Wrestlerinnen in den Ring steigen und dort, sowie in ihrem vom Machismo geprägten Alltag, …

Zwei DFFB Filme in der Vorauswahl des Deutschen Filmpreises 2022

Heute wurde die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2022 bekanntgegeben und unter den 46 ausgewählten Titeln befinden sich auch zwei DFFB Produktionen: Der Abschlussfilm WAS SEHEN WIR, WENN WIR ZUM HIMMEL SCHAUEN? (R/B: Alexandre Koberidze, K: Faraz Fesharaki, P: Mariam Shatberashvili), der in Koproduktion mit New Matter Films, Sakdoc Film und dem rbb entstanden ist …

Solidarität mit der Ukraine

Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin ist erschüttert über den Angriff Russlands auf die Ukraine und ist tief bestürzt über die Geschehnisse der letzten Tage. Wir verurteilen diesen militärischen Einsatz und sind in großer Sorge um die Einwohner:innen des Landes. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei den Menschen in der Ukraine, insbesondere auch …

Das war die 72. Berlinale

Am Sonntag kam die Berlinale nach 11 aufregenden Festivaltagen zu einem wohlverdienten Ende. Die Preise wurden zwar schon am vergangenen Mittwoch verliehen, Interessierte hatten aber durch die Ausweitung des Publikumstages noch bis zum 20. Februar die Möglichkeit, die teilnehmenden Filme im Kino zu sehen. Zum Abschluss haben wir hier noch einmal unsere Festivalhighlights zusammengefasst.   …

„Bester Kurzfilm“ für die DFFB beim Preis der deutschen Filmkritik 2021

Am Anfang eines jeden Jahres wird der Preis der deutschen Filmkritik von Filmkritiker:innen des Verbands der deutschen Filmkritik an Filme vergeben, die im vorangegangenen Jahr in den deutschen Kinos zu sehen waren. Sie konkurrieren um 12 Auszeichnungen, von denen in diesem Jahr fünf an die DFFB, bzw. ihre Alumni gingen.   I WANT TO RETURN …