NEWSNEWS

Auftakt für den neuen Studiengang

Eine aufregende erste Woche hatten unsere neuen Student:innen der DFFB! Anfang Oktober durften wir wieder 29 talentierte und inspirierende Menschen an der DFFB willkommen heißen. Startschuss in das erste Semester bildete eine gemeinsame Fahrt in die „Klingemühle“ in Friedland. Eine gute Chance für alle, sich besser kennenzulernen und erste Film-Übungen zu machen. Mit unserem Herbstfest …

PoC Writers Incubator: Kooperation zwischen Netflix, DFFB und Panthertainment

Zusammen mit Netflix und Tyron Ricketts Panthertainment starten wir im November 2022 den „Netflix Writing Academy: PoC Writers Incubator“! Gemeinsames Ziel ist es, sechs ausgewählte PoC-Autor:innen durch das 13-wöchige Trainingsprogramm zu ermächtigen, ihre Geschichten so zu erzählen, dass sie beim Streaming-Publikum Gehör finden. Deutschsprachige PoC-Autor:innen mit Vorkenntnissen im Bereich Drehbuch konnten sich mit einem ein- …

›Frauen, Leben, Freiheit‹ Die deutschen Filmhochschulen solidarisieren sich mit den friedlichen Protesten im Iran

»Wir bitten Sie, die Rufe der Iraner*innen nach Freiheit noch lauter zu machen. Werden Sie zur Stimme der Menschen, die mit ihrem Leben für die Freiheit bezahlen«, forderten iranische Filmschaffende unlängst in einem offenen Brief. Der Tod von Mahsa Amini in Polizeigewahrsam und die immer massiveren Repressionen angesichts der landesweiten Proteste erschüttern auch uns und …

Absolventinnen und Absolventen der DFFB 2022

Zum Ende des Sommersemesters hat die DFFB 23 talentierte und außergewöhnliche Absolventinnen und Absolventen aus der Studienzeit verabschiedet. Wir gratulieren den Kameraabsolvent:innen Ben Bernhard, Jakob Krüger, Antonia Lange, Konstantin Minnich, Paul Maximilian Näther, Nina Reichmann, Lydia Richter und Claudia Schröder; den Produktionsabsolvent:innen Clara Gerst, Bianca Gleissinger, Luise Hauschild, Daniel Minkov, Ewelina Rosinska und Mariam Shatberashvili …

NO FEAR Award für Mariam Shatberashvili bei den FIRST STEPS Awards 2022

Mariam Shatberashvili – Produktionsabsolventin der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) – hat am gestrigen Abend für ihre Arbeit am Abschlussfilm WAS SEHEN WIR, WENN WIR ZUM HIMMEL SCHAUEN? den mit 7.000 Euro dotierten NO FEAR Award gewonnen. Der Produktionspreis, gestiftet von Katja Eichinger, wird seit 2012 vergeben und würdigt junge Produzent:innen, die mit besonders …

ALLE REDEN ÜBERS WETTER ab dem 15. September in den Kinos

Nachdem der Abschlussfilm von Annika Pinske  ALLE REDEN ÜBERS WETTER (K: Ben Bernhard, P: Luise Hauschild & Annika Pinske) 2022 seine Weltpremiere auf der Berlinale feiern durfte, freuen wir uns nun auf seinen Start in den deutschen Kinos. Das mit New Matter Films, pennybooth productions und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg koproduzierte Spielfilmdebüt beeindruckt durch die humorvolle …

DFFB trauert um Wolfgang Petersen

Am 12. August 2022 ist DFFB Alumnus Wolfgang Petersen im Alter von 81 Jahren in Los Angeles verstorben. Der in Emden geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent gehörte zum ersten Jahrgang der DFFB und war Kommilitone von u. a. Hartmut Bitomsky, Harun Farocki und Helke Sander. Nach seinem Studium in Berlin fing er an, fürs Fernsehen …

Serial Eyes startet mit neuem Head of Studies und spannenden Entwicklungen ins 10. Jahr

Serial Eyes, das postgraduale Programm für Serienautor:innen der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, feiert sein 10jähriges Bestehen und leitet weitere Schritte für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Programms ein: die Ernennung eines neuen Head of Studies, die Gewinnung eines neuen Partners, die Gründung eines Beirats sowie die Auswahl der 12 neuen Teilnehmer:innen, die im Herbst ihre …