Stel­lung­nah­me: Film­hoch­schu­len for­dern den Erhalt von 3sat

Die deut­schen Film­hoch­schu­len (Deut­sche Film- und Fern­seh­aka­de­mie Ber­lin, Film­aka­de­mie Baden-Würt­tem­berg, Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KONRAD WOLF, Ham­burg Media School, Hoch­schu­le für Fern­se­hen und Film Mün­chen, ifs Inter­na­tio­na­le Film­schu­le Köln, Kunst­hoch­schu­le für Medi­en Köln) sowie die Film­aka­de­mie Wien, die Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te und die Hoch­schu­le Luzern – Design Film Kunst for­dern ein­dring­lich, die Eigen­stän­dig­keit des deutsch­spra­chi­gen Kul­tur­ka­nals 3sat zu erhal­ten.

Hier geht es direkt zur Peti­ti­on zum Erhalt von 3sat:
https://​innn​.it/​3​sat

Grund­sätz­lich begrü­ßen alle Film­hoch­schu­len not­wen­di­ge Refor­men zur Wei­ter­ent­wick­lung des öffent­lich-recht­li­chen Rund­funks mit Blick auf die Akzep­tanz­stei­ge­rung in wei­ten Tei­len der Gesell­schaft – gera­de bei jün­ge­ren Ziel­grup­pen.

Eine Fusi­on von 3sat mit ARTE mit dem Ziel, Kos­ten zu spa­ren, wie aktu­ell im Dis­kus­si­ons­ent­wurf zur Reform der Öffent­lich-Recht­li­chen von der Rund­funk­kom­mis­si­on der Län­der vor­ge­schla­gen, wür­de das ohne­hin begrenz­te Kul­tur­ange­bot mas­siv schwä­chen. 3sat steht für Kul­tur, d.h. die Ange­bo­te wer­den bestimmt von Kunst‑, For­schungs- und Wis­sens­ver­mitt­lung, Pop- und Hoch­kul­tur, Fik­ti­on und vor allem Doku­men­tar­fil­men. 3sat unter­schei­det sich damit deut­lich vom Arte Sen­de­pro­fil. Eine Ver­schmel­zung mit Arte wür­de zwangs­läu­fig das Ende von 3sat bedeu­ten.

Aus Sicht der Film­hoch­schu­len wäre des­halb vor­ran­gig eine Pro­gramm­stra­te­gie zu emp­feh­len, die der Wei­ter­ent­wick­lung der Auf­trags­er­fül­lung in digi­ta­len Ange­bo­ten gerecht wird.

3sat ist trotz sei­nes ohne­hin gering bud­ge­tier­ten Ange­bots für die Film­hoch­schu­len und für ihre Stu­die­ren­den sowie Alumni/​ae unver­zicht­bar. Neben Kopro­duk­ti­ons­mög­lich­kei­ten, die 3sat jun­gen Filmemacher:innen bie­tet, sorgt 3sat durch die För­de­rung unab­hän­gi­ger Fes­ti­vals und die ent­spre­chen­de Bericht­erstat­tung oft­mals für die ein­zi­ge Sicht­bar­keit jun­ger Talen­te im TV-Ange­bot.

Außer­dem ermög­licht der wich­tigs­te deutsch­spra­chi­ge Kul­tur­ka­nal dank sei­ner part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit vie­len jun­gen Men­schen ers­te pro­fes­sio­nel­le Schrit­te ins Berufs­le­ben.

Der Film KRUSTE von Jens Kevin Georg hat die­ses Jahr einen Stu­dent Oscar für eine Koope­ra­ti­on mit 3sat gewon­nen (https://​www​.3sat​.de/​f​i​l​m​/​k​l​a​s​s​i​x​s​/​v​i​d​e​o​s​/​k​r​u​s​t​e​-​1​0​0​.​h​tml) – für den gesam­ten Kul­tur­stand­ort Deutsch­land ein Grund, stolz zu sein.

Die Ver­mitt­lung von Kul­tur gehört zu den essen­zi­el­len Auf­ga­ben der Öffent­lich-Recht­li­chen.

Obwohl im letz­ten Rund­funk­än­de­rungs­staats­ver­trag der Kul­tur­auf­trag aus­drück­lich gestärkt wur­de, ent­steht der Ein­druck, dass Kul­tur in den dor­ti­gen TV- und Media­thek-Ange­bo­ten immer weni­ger Unter­stüt­zung und För­de­rung fin­det.

3sat ist hier eine unver­zicht­ba­re Aus­nah­me als DER deutsch­spra­chi­ge Kul­tur­ka­nal für Deutsch­land, Öster­reich und die Schweiz.

Der Reform­vor­schlag der Rund­funk­kom­mis­si­on der Län­der scheint ohne Wis­sen und Kennt­nis der viel­fäl­ti­gen unter­schied­li­chen Auf­ga­ben die­ser bei­den Kul­tur­ka­nä­le ent­stan­den zu sein.

Wir for­dern des­halb die Rund­funk­kom­mis­si­on der Län­der sowie die Minis­ter­prä­si­den­tin­nen und ‑prä­si­den­ten drin­gend auf, sich ein­ge­hend mit bei­den Insti­tu­tio­nen zu befas­sen und die­se in ihren Ziel­vor­ga­ben zu stär­ken und finan­zi­ell bes­ser aus­zu­stat­ten sowie ihre Digi­ta­li­sie­rung zu för­dern, anstatt sie zu schwä­chen oder gar zu zer­schla­gen.

Ein Ver­lust von 3sat und somit wich­ti­ger Koope­ra­tio­nen wür­de zwangs­läu­fig noch höhe­re Bedar­fe und Erwar­tun­gen im Bereich der Kul­tur- und Film­för­de­rung der Län­der und Städ­te nach sich zie­hen.

Die pro­fes­sio­nel­le und erfolg­rei­che Aus­bil­dung an Film­hoch­schu­len ist nur dann eine Inves­ti­ti­on in eine viel­ver­spre­chen­de und wett­be­werbs­fä­hi­ge Zukunft, wenn die gut aus­ge­bil­de­ten Talen­te unse­rer Hoch­schu­len in ihren ers­ten Jah­ren nach dem Stu­di­um gera­de durch das öffent­lich-recht­li­che Sys­tem geför­dert und unter­stützt wer­den.

3sat und Arte leis­ten hier – unab­hän­gig von­ein­an­der und mit eige­nen Bud­gets aus­ge­stat­tet – ein unver­zicht­ba­res Enga­ge­ment.

Auch des­halb muss 3sat, bei allen not­wen­di­gen und drin­gend gebo­te­nen zeit­ge­mä­ßen Ver­än­de­run­gen, das eigen­stän­di­ge deutsch­spra­chi­ge Kul­tur­ange­bot blei­ben!