
Am 15. Mai 2025 präsentierten die zwölf Teilnehmer von Serial Eyes #12 ihre originellen Serienkonzepte beim Final Pitch des Programms im SoHo House in Berlin. Dieses geschlossene Branchenevent markiert den Höhepunkt von Europas führendem postgradualen Ausbildungsprogramm für Fernsehautor:innen und Showrunner:innen.
Im Laufe von acht intensiven Monaten haben diese zwölf aufstrebenden Autor:innen aus der ganzen Welt mutige, originelle Serien entwickelt und dabei ihre kollaborativen und kreativen Fähigkeiten in einer Autorenwerkstatt verfeinert. Unter der Anleitung von international anerkannten Showrunner:innen, Produzent:innen und Redakteure:innen haben die Teilnehmenden den gesamten Entwicklungszyklus einer Serie erforscht – von der Konzepterstellung bis zum Pitching und darüber hinaus.
Der Final Pitch ist eine Gelegenheit für Fachleute aus der Branche, frische Geschichten und neue Talente zu entdecken. Obwohl die Veranstaltung nicht öffentlich ist, spiegelt sie die zentrale Mission von Serial Eyes wider: eine neue Generation von europäischen TV-Autor:innen zu formen, die bereit sind, den kreativen Prozess auf einem internationalen Markt zu führen.
Die Teilnehmenden des Serial Eyes Jahrgangs von 2025:
- Annika Cizek, Deutschland
- Kriti Kapoor, Indien
- Adrien Mabile, Frankreich
- Ludmila Naves, Brazil
- Thùy Trang Nguyễn, Deutschland
- Lara Panah-Izadi, Frankreich / USA
- Katerina Papanastasatou, Griechenland
- Nuno Soler, Portugal
- Lara Sperber, Deutschland
- Panni Szurdi, Ungarn
- Alex Tibu, Rumänien
- Juliana Yling Tu, Portugal / Brasilien
Jede:r dieser talentierten Autor:innen präsentierte ihre/seine eigene Originalserie – Geschichten, die sich in Ton, Genre und kultureller Perspektive unterscheiden, aber durch ein gemeinsames Ziel vereint sind: die Grenzen des europäischen Fernsehens zu erweitern.
Wir freuen uns darauf, ihre zukünftigen Erfolge mit euch zu teilen. Wenn ihr noch mehr Eindrücke vom diesjährigen Final Pitch haben möchtet, folgt uns auf den sozialen Medien oder kontaktiert uns für das Pitch Booklet.