Editor:in für Kame­ra-Abschlus­s­­film gesucht.

Lie­be Mon­ta­ge-Stu­die­ren­de,

Für unse­ren Kurz­film „Wahn­sinn (AT)“, der am 28. Janu­ar abge­dreht wur­de, suchen wir ein:en Editor:in.

Der Film ist als Ensem­ble-Stück mit elf Figu­ren ange­legt. Im Zen­trum steht ein 7‑jähriges Mäd­chen, das wäh­rend einer Hoch­zeit auf einen Lei­chen­fund auf­merk­sam machen möch­te, aber ihre Stim­me ver­lo­ren hat. Wäh­rend sie ver­zwei­felt ver­sucht, die Erwach­se­nen zu über­zeu­gen, sind die­se aus ganz eige­nen Grün­den damit beschäf­tigt, den Toten geheim­zu­hal­ten.

„Wahn­sinn (AT)“ ist als komi­sches Dra­ma ange­legt, wobei uns eine Her­an­ge­hens­wei­se vor­schwebt, die die Gro­tes­ke der Hand­lung bewahrt, die Figu­ren und ihre Pro­ble­me aber den­noch ernst nimmt. (kei­ne Komö­die) Daher suchen wir eine:n Editor:in mit Freu­de an der Cha­rak­ter­ent­wick­lung, die oder der in den rich­ti­gen Momen­ten eher zum prä­zi­se­ren Spiel als zur lau­ten Poin­te ten­diert – und die trotz der gro­tes­ken Ele­men­te Lust hat, die emp­find­sa­men Momen­te des Mate­ri­als her­aus­zu­ar­bei­ten.

Der Film ist eine Kopro­duk­ti­on der HFF Mün­chen und Arka­num Pic­tures und läuft als Kame­ra-Abschluss­film, der Regis­seur ist an kei­ner Hoch­schu­le – eine bun­te Mischung aus Film­schaf­fen­den also. Dank eines gewon­ne­nen Kame­ra­kon­zept-Prei­ses waren wir tech­nisch sehr gut auf­ge­stellt; die Post­pro­duk­ti­on (Schnitt aus­ge­nom­men) wird von Pha­ros über­nom­men. Die geplan­te Lauf­zeit beträgt 30 Minu­ten.
Falls die­ses Pro­jekt sich auch für euch als Abschluss­pro­jekt eig­net, freu­en wir uns natür­lich. Let´s talk.

Abge­se­hen von einem sehr sto­ry­board-kon­for­men Dreh gibt es eini­ge Momen­te, in denen meh­re­re Erzähl­ebe­nen gleich­zei­tig im Bild statt­fin­den, die über die Audio­spu­ren gesteu­ert wer­den müs­sen. Mit die­sem Pro­jekt woll­ten wir dies­be­züg­lich ein Expe­ri­ment wagen – und freu­en uns über eine Per­son, die Lust hat, gemein­sam mit uns die Mög­lich­kei­ten aus­zu­lo­ten.

Wir suchen ab sofort.

Bis jetzt waren wir nicht in der Lage inner­halb der HFF Mün­chen eine pas­sen­de Edi­to­rin zu fin­den. Viel­leicht gibt es hier jeman­den, der oder die sich von unse­rem Kino-Pro­jekt ange­spro­chen fühlt.
Bei Inter­es­se sen­den wir euch sehr gern Pro­jekt­map­pe und Dreh­buch.

Bes­te Grü­ße,
das „Wahn­sinn“ – Team
(ins­ta: @wahnsinn.hff)
(Regie: Juli­an Wie­se­mes, Kamera/​Drehbuch: Rebec­ca Hoeft)

E‑Mail