Panel zu Diver­si­tät in der Film­bran­che beim 42. FILMFEST MÜNCHEN

Im Rah­men des 42. FILMFEST MÜNCHEN wird die Deut­sche Film- und Fern­seh­aka­de­mie
Ber­lin gemein­sam mit fünf ande­ren deut­schen Film­hoch­schu­len ein Panel zur Diver­si­tät in der Film­bran­che ver­an­stal­ten.

Das Pro­jekt „Boos­ting the Next Gene­ra­ti­on“ ist von der MaLi­sa Stif­tung, Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KONRAD WOLF, Hoch­schu­le für Fern­se­hen und Film Mün­chen (HFF), Film­aka­de­mie Baden-Würt­tem­berg, Kunst­hoch­schu­le für Medi­en Köln (KHM), Inter­na­tio­na­le Film­schu­le Köln (ifs), Deut­schen Film- und Fern­seh­aka­de­mie Ber­lin initi­iert und von Net­flix unter­stützt.

Aktu­el­le Ansät­ze zu viel­fäl­ti­ger Film­aus­bil­dung, inklu­si­vem Erzäh­len und die För­de­rung einer offe­nen und gerech­ten Film­kul­tur wer­den in der Gesprächs­run­de the­ma­ti­siert. Das Panel ist sowohl an Medienvertreter:innen und Branchenexpert:innen als auch Stu­die­ren­de und ander­wei­tig Inter­es­sier­te gerich­tet.

Mit dabei sind: Sasha Büh­ler, Direc­tor Film für Net­flix DACH, Susan­ne Stür­mer, Prä­si­den­tin der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KONRAD WOLF, Regis­seu­rin und Autorin Mer­le Grim­me, Yely­za­ve­ta (Lisa) Davy­den­ko (Stu­die­ren­de Animation/​Effects Pro­du­cing FABW) sowie Sinem Gök­ser, Refe­ren­tin für Diver­si­tät und Inklu­si­on Kunst­hoch­schu­len Süd­Bay­ern.

Die Mode­ra­ti­on über­nimmt Yugen Yah (Film­schaf­fen­der und Pod­cas­ter ‚Indie­film­talk‘).

Panel „Boos­ting the Next Gene­ra­ti­on“
- Mon­tag, 30. Juni 2025
- 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Thea­ter­saal im Ame­ri­ka­haus (Mün­chen)