Bal­kán Bajnok/​​Balkan Cham­pi­on

Vor der Wende war in Rumänien alles einfach. Es gab Helden und es gab Feiglinge. Mein Vater war ein Held. Er hatte als Anwalt politisch Verfolgte verteidigt. Nach der Wende kam alles durcheinander. Er wurde wegen Anstiftung zum Genozid angeklagt. Nach sechs Jahren wurde er freigesprochen. Ist er Opfer der korrupten Politik, oder hat er gravierende Fehler gemacht? Ist es möglich in einem Land, wie Rumänien Idealen treu zu bleiben? Der Film ist ein Versuch ein schwieriges Land zu verstehen, durch die Geschichte meines nicht minder schwierigen Vaters.

Credits

Cast:

Mária Ajtay-Kincses

Imola Kincses

Elemér Kincses

György Frunda

Smaranda Enache

Atilla Kelemen

Béla Markó

Ioan Jude

Ioan Scrieciu

László Borbély

Dr. Ioan Sabau-Pop

Buch:

Réka Kincses

Kamera:

András Petrik

Jakob Wehrmann

Schnitt:

Réka Lemhényi

Beatrice Babin

Jakob Wehrmann

Ton:

Jakob Wehrmann

Musik:

The Lovegloves

Filminfos

Regie:

Réka Kincses

Gattung:

documentary

Produktionsland:

Deutsch­land

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

ZDF

3sat

Produktion:

2006

Drehformat:

DV

Vorführformat:

16:9

Bildgeschwindigkeit:

25 fps

Seitenverhältnis:

16:9

Tonformat:

Dolby Stereo

Sprache:

Ungarisch

Fassung:

OV

Festivals:

Super 9 Hff München (25.-31.05.09)

Laufzeit:

86