Gera­ni­en

NINA (32) lebt ein selbstbestimmtes Leben als Schauspielerin mit Mann und Kind in Amsterdam. Doch die Beerdigung ihrer geliebten Oma MARIE reißt sie heraus. Sie kehrt zurück ins Ruhrgebiet, wo sie mit einem verdrängten Familienleben und ihrer Heimat konfrontiert wird.
Es ist KONNIES (58) Mutter, die gestorben ist. Beschäftigt mit der Beerdigungs-Organisation, gelingt es ihr fast ihre Trauer vor der Familie zu verbergen – wäre da nicht Nina und die Frage, wie Konnie rechtzeitig zur Trauerrede noch Frieden mit der harschen Erziehung ihrer Mutter schließen soll. Während Nina das Angebot eine Traumschiff-Rolle zu spielen einen Schrecken einjagt, verschieben sich die Trauerfestlichkeiten weiter – in der Küche liegen noch immer 30 Kilo Pflaumen, die es zu entsteinen gilt!
 Mit jeder erneuten Stornierung ihres Rückfluges wird klar: Nina lernt, ihre Eltern in ihr Leben zu lassen und sich auf das ihre einzulassen. Warum also dann nicht auch mal Traumschiff drehen? Oma Marie hat's jedenfalls immer gemocht.

Credits

Cast:

Friederike Becht

Marion Ottschick

Peer Martiny

Jasmina Music

Aleksandra Corovic

Stefanie Meier

Adi Hrustemovic

Oliver Möller

Friedmann Eckert

Bruno Kirchhof

Drehbuch (Credit):

Tanja Egen

Esther Preußler

Kamera:

Claudia Schröder

Produktion:

Tanja Egen

Annika Pacyna

Filminfos

Regie:

Tanja Egen

Gattung:

fictional

Produktionsland:

Deutsch­land

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin in Ko-Produktion mit ZDF Das Kleine Fernsehspiel

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

4:3

Bildgeschwindigkeit:

24 fps

Seitenverhältnis:

4:3

Tonformat:

Dolby 5.1

Sprache:

Deutsch, Niederländisch

Fassung:

OV

Laufzeit:

84 min