Ligus­ter

Ewig gleiche Einfamilienhäuser reihen sich aneinander, säuberlich mit Ligusterhecken abgesteckt. Eine Welt wie geschaffen für Familien – bestehend aus Vater, Mutter, Kind, versteht sich. Er sorgt fürs Geld, sie für den Nachwuchs. So soll es auch bitte immer bleiben. An dieser schönen Ordnung ändert sich auch dann nichts, als GRETA kein menschliches Kind, sondern einen Staubsauger zur Welt bringt. Sie ist fassungslos, doch alle anderen begeistert. Der ist doch total praktisch! Und Mutterschaft ist schließlich das Wichtigste im Leben einer Frau. Plus Haushalt. Man erwartet von ihr, das Gerät wie ein normales Kind zu behandeln. Greta versucht, sich anzupassen, mitzuspielen, doch je mehr sie sich verbiegt, umso mehr begreift sie die Absurdität ihrer Welt, in der die die Normen bis zur Erstickung zementiert sind und aus der es keinen Ausweg gibt.

Credits

Cast:

Sophie Roeder

Roger Bonjour

Buch:

Jonas Nemela

Kamera:

Hanife Koch

Schnitt:

Vanessa Heeger

Produktion:

Jonas Nemela

Ton:

Andre Goeters

Tondesign:

Thomas Wallmann

Musik:

Mark Barden

Filminfos

Regie:

Jonas Nemela

Gattung:

Kurzfilm

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH in Ko-Produktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Produktion:

2022

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

1:1,85

Bildgeschwindigkeit:

25 fps

Seitenverhältnis:

1:1,85

Tonformat:

5.1

Sprache:

Deutsch

Fassung:

OV

Laufzeit:

20 min