Vale­rie

Kurz vor Weihnachten ist das einst erfolgreiche Fotomodell VALERIE (29) in ihrer Heimatstadt Berlin gestrandet. Zwar hat sie noch ein Zimmer im exklusiven Hyatt aber eigentlich ist sie völlig pleite und ohne Perspektive. Doch Valerie ist unfähig sich auf die neue Situation einzustellen. Ihrer befreundeten Kollegin ISA lügt sie eitel Sonnenschein vor und weder der CHEFIN ihrer Agentur noch ihrem reichen Gönner ISENBERG offenbart sie die Dringlichkeit ihrer Lage. Als Valerie ihr Hotelzimmer verlassen muss, hat sie nicht mal mehr das Geld um die Gebühren der Tiefgarage zu zahlen und so verbringt sie die Nächte fortan in ihrem Wagen und lebt wie ein blinder Passagier in der Welt der Schönen und Wohlhabenden. Verzweifelt sucht sie die Nähe zu dem angesagten Fotografen JARO (38), der ihr zwar noch einmal umsonst Photos macht, aber sonst nicht bereit ist, sich um sie kümmern. Zwar hatten Valerie und er eine Affäre, aber Jaro hat nun eine neue, fast zehn Jahre jüngere Geliebte, WANJA. Valerie strandet am Weihnachtsabend in einer einfachen Bar, wo sie die etwas heruntergekommene CHARLOTTE (40) kennen lernt. Mit ihr flirtet sie ein paar Männer an und lässt sich zu Drinks einladen, denn Valerie hat mittlerweile keinen Cent mehr im Portemonnaie. Völlig betrunken findet sie ihren Wagen in der Tiefgarage nicht mehr. Der junge Tiefgaragenwärter ANDRE (32) hilft ihr.

Credits

Cast:

Agata Buzek

Devid Striesow

Birol Ünel

Ricarda Meßner

Anne Sarah Hartung

Sabine Vitua

Miriam Sachs

Jevgenij Sitochin

Guntbert Warns

Buch:

Ruth Rehmet

Ilja Haller

Milena Baisch

Birgit Möller

Elke Sudmann

Kamera:

Kolja Raschke

Schnitt:

Piet Schmelz

Produktion:

Susann Schimk

Jörg Trentmann

Ton:

Juri von Krause

Musik:

Christian Conrad

Filminfos

Regie:

Birgit Möller

Gattung:

fictional

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Credofilm

ZDF - Das kleine Fernsehspiel

Produktion:

2006

Drehformat:

16mm

Vorführformat:

1:1,85

Bildgeschwindigkeit:

25 fps

Seitenverhältnis:

1:1,85

Tonformat:

Dolby SR

Sprache:

Deutsch

Fassung:

OV

Laufzeit:

90