Hast du Interesse eine kleine Dokumentation zu machen?
Wir sind ein Zusammenschluss politischer Gruppen in Mecklenburg-Vorpommern, die sich für Solidarität und Integration einsetzen. Dabei ist unser Schwerpunkt konkret die Kritik an der Einführung der Bezahlkarte für Menschen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. Ein Thema, das bisher wenig Aufmerksamkeit hat, jedoch die einzelnen Betroffenen erheblich einschränkt und ausgrenzt. Für weitere Informationen hier für einen kleinen Überblick ein offener Brief, den wir ans Innenministerium Mecklenburg Vorpommern gesendet haben: https://bleiberecht-mv.org/de/offener-brief-bezahlkarte/
Um das Problemfeld besser erklären zu können, und mehr Menschen zu erreichen, haben wir uns überlegt, dass es sehr hilfreich wäre, wenn es eine kleine Dokumentation zu diesem Thema gäbe, welche das bestehende strukturelle Problem, die aktuellen Unterstützungsangebote und Lösungsvorschläge darstellt, sowie Betroffene zu Wort kommen lässt.
Da kam uns die Idee, uns an Studierende zu wenden, die das eventuell im Rahmen eines universitären Projekts durchführen könnten.
Wenn du Rückfragen oder Interesse hast, melde dich gerne bei uns! 🙂