Pro­duk­ti­ons­lei­tung gesucht für Abschluss­film 2026

Lie­be Film­schaf­fen­de,

Für mei­nen Abschluss­film an der Inter­na­tio­na­len Film­schu­le Köln (IFS), der im kom­men­den Jahr rea­li­siert wird, bin ich aktu­ell auf der Suche nach einer enga­gier­ten und stoff­in­ter­es­sier­ten Pro­duk­ti­ons­lei­tung. Das Pro­jekt befin­det sich der­zeit in der Team­fin­dungs­pha­se, die fina­len Ent­schei­dun­gen für die Head-Ofs in den Berei­chen Kame­ra, Editing und Sze­nen­bild, die eben­falls an der Film­schu­le stu­die­ren, sol­len bis Ende Juni getrof­fen wer­den.

Inhalt­lich wid­met sich der Film einer kom­ple­xen Geschwis­ter­be­zie­hung zwi­schen einer jün­ge­ren Schwes­ter und ihrem älte­ren Bru­der. Als ver­ur­teil­ter Sexu­al­straf­tä­ter befin­det sich der Bru­der mitt­ler­wei­le in einem land­wirt­schaft­li­chem Reso­zia­li­sie­rungs­pro­gramm und lädt die Schwes­ter ein, ihrer gemein­sa­men Geschwis­ter­be­zie­hung nach zehn Jah­ren der Kon­takt­stil­le, zu begeg­nen.

Gedreht wird je nach Ver­tei­lung der Drehslots durch unse­re Her­stel­lungs­lei­tung zwi­schen Juni und Sep­tem­ber 2026.

Wir wün­schen uns eine Pro­duk­ti­ons­lei­tung, die sich der emo­tio­na­len und logis­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen die­ses Stof­fes bewusst ist und Lust hat, gemein­sam mit einem moti­vier­ten Team die­sen Abschluss­film auf die Bei­ne zu stel­len.

Aktu­ell ste­hen wir bereits in Aus­tausch mit ver­schie­de­nen Reso­zia­li­sie­rungs­ein­rich­tun­gen und hof­fen, mit authen­ti­schen Spiel­or­ten und doku­men­ta­ri­schen Neben­fi­gu­ren dem Film zusätz­li­che Tie­fe zu ver­lei­hen.

Wenn du Inter­es­se hast oder Fra­gen zum Pro­jekt, mel­de dich sehr ger­ne bei mir – ich freue mich auf den Aus­tausch!

Herz­li­che Grü­ße

Kat Schmitz (dey/​deren)
Regie @ifs Köln

E‑Mail