FFA För­de­rung für 11 Alum­ni und Dozie­ren­de der DFFB

Die FFA-Kom­mis­si­on für Pro­duk­ti­ons- und Dreh­buch­för­de­rung hat in ihrer jüngs­ten Sit­zung ins­ge­samt 3.453.000 Euro ver­ge­ben. Geför­dert wer­den acht Pro­duk­tio­nen, sie­ben Dreh­bü­cher, fünf Tre­at­ments und die Wei­ter­ent­wick­lung eines Dreh­buchs. Zu den glück­li­chen Empfänger:innen gehö­ren zahl­rei­che der DFFB ver­bun­de­ne Filmemacher:innen:

 

Pro­duk­ti­ons­för­de­rung

FREUNDE (AT)
Regie: David Dietl /​/​ För­de­rung: 509.000 Euro
Was macht unser Leben aus? Wenn wir zurück­bli­cken, sind es die gemein­sa­men Momen­te, die in unse­rer Erin­ne­rung blei­ben und uns ver­bin­den. Der Film folgt einer Grup­pe von Freun­den durch Fes­te und Nie­der­la­gen, durch gro­ße Ver­än­de­run­gen und klei­ne Kata­stro­phen der letz­ten drei Jah­re. Als ihre Freund­schaft ins Wan­ken gerät, geht es für Ellen, Annet­te, Rolf, Sebas­ti­an und Marei­ke mehr denn je um die Fra­ge, was im Leben wich­tig ist – und vor allem wer.

THE TOURIST
Regie: Jan-Ole Gers­ter /​/​ För­de­rung: 500.000 Euro
Tom, Anfang 40, arbei­tet als Ten­nis­trai­ner in einem All-Inclu­si­ve-Hotel auf Fuer­te­ven­tura. Was auf den ers­ten Blick wie der Traum vom end­lo­sen Som­mer wirkt, ist längst bere­chen­ba­rer All­tag gewor­den. Mono­ton spielt er Woche für Woche hun­der­te Bäl­le übers Netz und füllt die Lee­re mit Alko­hol. Erst der Urlaub einer jun­gen Fami­lie im Resort bringt Bewe­gung in Toms Rou­ti­ne. Als der Fami­li­en­va­ter spur­los ver­schwin­det, beglei­tet Tom des­sen Ehe­frau auf der Suche über die Insel.

DER TOD WIRD KOMMEN
Regie: Chris­toph Hoch­häus­ler /​/​ För­de­rung: 300.000 Euro
Tez tötet für Geld. Der altern­de Gangs­ter Charles Mahr heu­ert sie an, um den Mord an einem sei­ner Kurie­re zu rächen. In Brüs­sel ange­kom­men, gerät sie in das Dickicht einer Intri­ge, in der sie selbst zur Gejag­ten wird. Tez muss sich ent­schei­den, wes­sen Werk­zeug sie sein möch­te

I’LL BE GONE IN JUNE
Regie: Katha­ri­na Rivi­lis /​/​ För­de­rung: 200.000 Euro
Sep­tem­ber 2001: Auf der Suche nach dem ame­ri­ka­ni­schen Traum lan­det Fran­ny, eine 16-jäh­ri­ge Aus­tausch­schü­le­rin aus Deutsch­land, in der Wüs­te von New Mexi­co. Dort trifft sie auf den melan­cho­li­schen Elliott und selt­sa­me Gestal­ten aller Art. Was kön­nen sie tun, um die zer­rin­nen­de Zeit auf­zu­hal­ten?

 

Dreh­buch­för­de­rung

BERLIN BRANDENBURG (AT: UCKERMARK)
Autor: Jan-Ole Gers­ter /​/​ För­de­rung: 30.000 Euro
Marc ist mit Frau und Kind aus Ber­lin in die Ucker­mark gezo­gen und wird dort mit unge­ahn­ten Schwie­rig­kei­ten beim Ein­glie­dern in die Dorf­ge­mein­schaft kon­fron­tiert. Eine Komö­die über ver­meint­lich bedroh­te Männ­lich­keit, das Auf­ein­an­der­pral­len von Städ­tern und Pro­vinz­lern und den gro­ßen Gra­ben zwi­schen Ost und West mehr als drei­ßig Jah­re nach Mau­er­fall. Das Pro­jekt erhielt bereits FFA-Tre­at­ment­för­de­rung.

DIE WÖLFIN
Autorin­nen: Fran­zis­ka Rie­mann, Danie­la Baum­gärtl /​/​ För­de­rung: 30.000 Euro Im Krieg wer­den die knap­pen Güter geteilt – auch die Män­ner. In einem kur­zen, außer­ge­wöhn­li­chen Moment der Frei­heit ver­ste­cken zwei Frau­en einen ver­wun­de­ten feind­li­chen Sol­da­ten im Kel­ler. Ein gefähr­li­ches, ero­ti­sches Quid pro Quo beginnt.

MIROIRS NO. 3
Autor: Chris­ti­an Pet­zold /​/​ För­de­rung: 30.000 Euro
Emi­ly, eine jun­ge Kla­vier­stu­den­tin aus Ber­lin, weiß nicht wei­ter. Die Musik, ihr Leben – all das scheint ihr ent­glit­ten. Bei einem Auto­un­fall im Ber­li­ner Umland stirbt ihr Freund. Emi­ly, wie durch ein Wun­der unver­letzt, wird von einer frem­den Fami­lie auf­ge­nom­men. Sie ver­bringt eini­ge Zeit bei ihr, es ent­steht ein Mit­ein­an­der, Emi­ly blüht auf, wie man so sagt. Und auch die Fami­lie, die man eine unglück­li­che nen­nen könn­te, blüht mit ihr. Bald aber muss Emi­ly fest­stel­len, dass mit die­ser Fami­lie etwas nicht in Ord­nung ist.

WEIGHT WATCHERS – FORBIDDEN FRUITS
Autorin: Bian­ca Gleis­sin­ger /​/​ För­de­rung: 25.000 Euro
Die west­li­che Abnehm­kul­tur präg­te im Ver­lauf eines hal­ben Jahr­hun­derts drei Gene­ra­tio­nen von Frau­en. Ein auto­bio­gra­fi­scher Doku­men­tar­film mit einer unzu­ver­läs­si­gen Erzäh­le­rin.

 

Tre­at­ment­för­de­rung

DIE ZÄRTLICHKEIT DER KROKODILE
Autorin: Petra Lüschow /​/​ För­de­rung: 10.000 Euro
Hel­li, schwar­zes Schaf der Fami­lie Gru­ber, hat blö­der­wei­se den alten Haus­arzt getö­tet. Das Gericht hat sie frei­ge­spro­chen, nur ihre eige­nen Ver­wand­ten glau­ben ihr nicht. Gna­den­los beschließt das Fami­li­en­tri­bu­nal: Hel­li soll das Zeit­li­che seg­nen. Schwar­ze Komö­die über eine kon­se­quent unter den Tep­pich gekehr­te Fami­li­en­ge­schich­te.

IM FLUSS
Autorin: Anni­ka Pins­ke /​/​ För­de­rung: 10.000 Euro
Auf einem Donau­kreuz­fahrt­schiff auf dem Weg zum schwar­zen Meer und begeg­nen sich Kapi­tän Niko (39) und Pas­sa­gie­rin Else (84). Zwi­schen Eis­bom­ben, Captain‘s Din­ner und den übli­chen Tou­ris­ten­at­trak­tio­nen von Wien, Buda­pest und Bra­tis­la­va ent­wi­ckelt sich zwi­schen den bei­den kon­trä­ren Cha­rak­te­ren eine zar­te Freund­schaft, bis Else im Donau­del­ta ver­schwin­det.

 

Dreh­buch­ent­wick­lung

ICH BIN VINCENT UND ICH HABE KEINE ANGST
Autorin: Gabrie­le Simon /​/​ För­de­rung: 70.000 Euro
Der 10-jäh­ri­ge Vin­cent weiß alles über Sur­vi­val, für jeden Kata­stro­phen­fall ist er opti­mal vor­be­rei­tet. Das hilft ihm lei­der nicht in der Schu­le, wo er stän­dig gehän­selt oder ver­prü­gelt wird. Des­halb beschließt er, auf der Klas­sen­fahrt in die Wild­nis zu ver­schwin­den, wo ihm kei­ner weh­tun kann. Als jedoch eine neue Mit­schü­le­rin in sei­ne Klas­se kommt und sich mit ihm anfreun­den will, steht er vor einem Dilem­ma: Fasst er den Mut, die Gewalt­spi­ra­le zu durch­bre­chen oder bleibt er im Schutz der Wild­nis? Die Ver­fil­mung des für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis nomi­nier­ten Romans erhielt bereits FFA-Dreh­buch­för­de­rung.

 

Herz­li­chen Glück­wunsch!