Fil­me & Fes­ti­vals

An der DFFB ent­ste­hen jedes Jahr bis zu 80 Fil­me, die auf Film­fes­ti­vals, in Kinos und natür­lich auch auf Online-Platt­for­men aus­ge­wer­tet wer­den.

Wir vom Fes­ti­val­bü­ro sind mit der nicht-kom­mer­zi­el­len Aus­wer­tung der Kurz- und Lang­fil­me auf Film­fes­ti­vals beschäf­tigt. Es ist unser Ziel, die Sicht­bar­keit der Fil­me welt­weit zu för­dern und eine Repu­ta­ti­on für Regisseur:innen, Produzent:innen, Kameramänner:frauen, Cutter:innen und Drehbuchautor:innen auf­zu­bau­en. Dies geschieht, indem wir unse­re Fil­me rei­sen las­sen.

Die Fil­me der DFFB-Stu­die­ren­den sind auf Film­fes­ti­vals auf der gan­zen Welt ver­tre­ten. Dies geht über A‑Festivals wie der Ber­li­na­le, den Film­fest­spie­len in Can­nes, Locar­no, Vene­dig und Toron­to zu ande­ren welt­weit bedeu­ten­den Fes­ti­vale­vents wie dem Inter­na­tio­na­len Film Fes­ti­val Rot­ter­dam, South by South West und vie­len mehr.

Zusam­men mit den Stu­die­ren­den ent­wi­ckeln wir eine film­spe­zi­fi­sche Aus­wer­tungs­stra­te­gie. So kön­nen die Stu­die­ren­den einen guten Über­blick über star­ke Film­fes­ti­vals gewin­nen, den sie auch für ihre zukünf­ti­ge Kar­rie­re nut­zen kön­nen. Wich­tig ist es uns, einen Ein­druck zu ver­mit­teln, wo man bestimmt Fil­me am bes­ten plat­zie­ren kann, um die­sen so eine gute Lauf­bahn zu ermög­li­chen.

Zudem küm­mern wir uns auch um die kom­mer­zi­el­le Aus­wer­tung der Fil­me. Das bedeu­tet, wir ste­hen in Kon­takt mit Ver­lei­hern und Welt­ver­trie­ben und ver­su­chen die Fil­me ins Kino, auf DVD/­B­lu-Ray, VOD und ins Fern­se­hen zu brin­gen.

Hier­bei ist uns wich­tig, die Stu­die­ren­den an die Film­in­dus­trie her­an­zu­füh­ren und bereits früh zu hel­fen, dass die zukünf­ti­gen Film­schaf­fen­den sich ein Netz­werk auf­bau­en kön­nen.