Per­for­mer

Tim (18) steht kurz vor seinem Abitur. Während seiner letzten Schultage geht er mit Freunden auf Partys, absolviert Prüfungen und hat sein erstes Date mit einer Klassenkameradin. Nachts dreht er Videos von sich, in denen er seine Männlichkeit inszeniert, seinen Hass auf Frauen freien Lauf lässt und von seinen Plänen von einem Amoklauf am letzten Schultag erzählt. Doch umso näher der erklärte Tag der Abrechnung kommt, desto schwerer fällt es ihm seinem archetypischen Bild von Männlichkeit gerecht zu werden.

Credits

Cast:

Tilmann Vellguth

Jan Henrik Stahlberg

Linda Rohrer

Ursula Renneke

Steffen C. Jürgens

Buch:

Oliver Grüttner

Produktion:

Henning Wagner

Bianca  Gleissinger

Mariam Shatberashvili

Luise Hauschild

Schnitt:

Kai Eiermann

Kamera:

Giulia Schelhas

Moritz Friese

Tondesign:

Sum-Sum Shen

Tonmischung:

Alexandre Leser

Filminfos

Regie:

Oliver Grüttner

Gattung:

fictional

Produktionsland:

Deutsch­land

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

New Matter Films

Produktion:

2022

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

16:9

Bildgeschwindigkeit:

24 fps

Seitenverhältnis:

16:9

Sprache:

Deutsch und Englisch

Fassung:

OV

Laufzeit:

55 min