Gra­phic Design gesucht! – Seh­süch­te Inter­na­tio­nal Stu­dent Film Fes­ti­val

+++ Eng­lish ver­si­on below +++

Aus­schrei­bung: Fes­ti­val-Design des Seh­süch­te Film­fes­ti­vals 2026

Das 55. Inter­na­tio­na­le Stu­die­ren­den­film­fes­ti­val Seh­süch­te in Pots­dam sucht ein neu­es Fes­ti­val­de­sign!

Talen­tier­te Grafiker*innen kön­nen sich auf die Gestal­tung des gesam­ten Fes­ti­val­de­signs der Aus­ga­be 2026 bewer­ben.
Im April 2026 fin­det das Film­fes­ti­val der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KONRAD WOLF mit einem Fes­ti­val­cam­pus im Zen­trum Pots­dams in der Schiff­bau­er­gas­se statt. Dafür suchen wir ein krea­ti­ves und wir­kungs­vol­les Gesamt­kon­zept. Das eigen­stän­dig erstell­te
Fes­ti­val­de­sign ist maß­geb­lich ver­ant­wort­lich für den öffent­li­chen Auf­tritt unse­res Stu­die­ren­den­film­fes­ti­vals und damit Teil eines ein­zig­ar­ti­gen Pro­jekts mit einem jun­gen, dyna­mi­schen Team von Stu­die­ren­den mit muti­gen und inno­va­ti­ven Ideen.

In der 55. Aus­ga­be wid­met sich Seh­süch­te einer neu­en Gene­ra­ti­on von Film­schaf­fen­den in einer umbrü­chi­gen Film­kul­tur und einer sich ste­tig wan­deln­den Welt.
Unter dem dies­jäh­ri­gen Mot­to: “What’s left?” stel­len wir uns ganz bewusst dem Pes­si­mis­mus die­ser Fra­ge. Zwi­schen Erschüt­te­rung und Auf­bruch, Tra­di­ti­on und Rebel­li­on, Trau­er und
Hoff­nung wol­len wir Räu­me schaf­fen, in denen sich Filmemacher*innen und Publi­kum selbst und der Welt neu begeg­nen kön­nen. What’s left? bedeu­tet für uns, Ver­ant­wor­tung zu
über­neh­men, Abschied zuzu­las­sen und Mut zu fin­den für neue Chan­cen und kol­lek­ti­ve Visio­nen.

Unser Pro­gramm bie­tet loka­len wie inter­na­tio­na­len Künstler*innen eine Lein­wand für deren Blick auf die Welt und die Zukunft die­ser. Durch eine Viel­falt fil­misch-ästhe­ti­scher
Aus­drucks­for­men lässt es (un)bekannte Per­spek­ti­ven erle­ben und för­dert den Dis­kurs zwi­schen unter­re­prä­sen­tier­ten und eta­blier­ten Film­re­gio­nen. Es regt zu einer Aus­ein­an­der­set­zung mit
aktu­el­len The­men an und will Auf­bruchs­stim­mung schaf­fen. Die­ses Pro­fil des Fes­ti­vals soll­te sich auch im Design der kom­men­den Aus­ga­be wider­spie­geln.

Wonach wir suchen:

● Erstel­lung des Cor­po­ra­te Designs, Logos und Brief­pa­piers
● Erstel­lung von Wer­be­an­zei­gen und Pla­ka­ten (Call for Ent­ries, Film School Par­ty,
Fes­ti­val)
● Anpas­sung unse­rer Online-Auf­trit­te (Web­site, Vor­la­gen für Social-Media wie
Insta­gram Posts, etc.) an das Design der dies­jäh­ri­gen Fes­ti­valedi­ti­on*
● Lay­out des Pro­gramm­hefts, des Film­ma­kers’ Gui­de und einer Pro­jekt­map­pe
● Design von Mer­chan­di­se, Sti­ckern, Fly­ern und Post­kar­ten
● Erstel­lung von Kino­ti­ckets, Bad­ges, Akkre­di­tie­run­gen
● Erstel­lung der Designs für Eröff­nung und Preis­ver­lei­hung

*Die Gestal­tung der Fes­ti­val-Web­sei­te erfolgt auf Basis einer von uns vor­ge­ge­be­nen Sei­ten­struk­tur und
defi­nier­ten Funk­ti­ons-Ele­men­ten in Abspra­che mit dem Web­ent­wick­ler. Das fina­le Design umfasst respon­si­ve
Lay­outs, ein­heit­li­che Kom­po­nen­ten und einen Sty­le­gui­de. Sämt­li­che benö­tig­ten Design-Assets sind in
geeig­ne­ten For­ma­ten an den Web­ent­wick­ler zu über­ge­ben.

Auf Anfra­ge schi­cken wir ger­ne eine detail­lier­te Auf­lis­tung aller Ele­men­te für das Fes­ti­val­de­sign zu.
Unter­stüt­zung benö­ti­gen wir im Zeit­raum von Okto­ber 2025 bis Juni 2026, wobei der Workload zum Fes­ti­val hin erhöht ist.

Hono­rar: 6.000 €

Wir freu­en uns auf die Ein­sen­dung von Bewer­bungs­map­pen mit Design­vor­schlä­gen!
Aus die­ser soll­te neben einem grund­le­gen­den Kon­zept und Farb­sche­ma auch dei­ne Idee für das/​die Key Visual(s) und ein Pos­ter­de­sign für das dies­jäh­ri­ge Fes­ti­val beinhal­ten.
Bit­te schi­cke dei­ne Bewer­bungs­map­pe bis zum 30.09.2023 an info@​sehsuechte.​de
Bei Fra­gen zur Aus­schrei­bung sind wir natür­lich jeder­zeit unter info@​sehsuechte.​de zu errei­chen.

Das SEHSÜCHTE Team

+++++++++++++++++++
Call for ent­ries: Fes­ti­val design of the Seh­süch­te Film Fes­ti­val 2026

The 55th Inter­na­tio­nal Stu­dent Film Fes­ti­val Seh­süch­te in Pots­dam is loo­king for a new fes­ti­val design!

Talen­ted gra­phic desi­gners can app­ly to design the enti­re fes­ti­val design for the 2026 edi­ti­on.
In April 2026, the film fes­ti­val of the Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KONRAD WOLF will take place with a fes­ti­val cam­pus in the cen­ter of Pots­dam in Schiff­bau­er­gas­se.
For this we are loo­king for a crea­ti­ve and effec­ti­ve visu­al con­cept. The inde­pendent­ly crea­ted fes­ti­val design is lar­ge­ly respon­si­ble for the public appearance of our stu­dent film fes­ti­val and thus part of an uni­que pro­ject with a young, dyna­mic team of stu­dents with bold and inno­va­ti­ve ide­as.

In its 55th edi­ti­on, Seh­süch­te is dedi­ca­ted to a new gene­ra­ti­on of film­ma­kers in a rapidly chan­ging film cul­tu­re and an ever-evol­ving world.
Under this year’s mot­to, “What’s left?”, we deli­bera­te­ly con­front the pes­si­mism of this ques­ti­on. Bet­ween uphe­aval and new begin­nings, tra­di­ti­on and rebel­li­on, grief and hope, we want to crea­te spaces whe­re film­ma­kers and audi­en­ces can encoun­ter them­sel­ves and the world anew. “What’s left?” means taking respon­si­bi­li­ty, allo­wing our­sel­ves to say good­bye, and fin­ding the cou­ra­ge for new oppor­tu­ni­ties and coll­ec­ti­ve visi­ons. In the midst of the tra­di­tio­nal film city of Pots­dam, the fes­ti­val ser­ves as a plat­form to show­ca­se curious and cou­ra­ge­ous works and to reve­al the real desi­res, fears, and visi­ons of young film­ma­kers. Our pro­gram offers local and inter­na­tio­nal artists a can­vas for their view of the world and its future. Through a varie­ty of cine­ma­tic and aes­the­tic forms of expres­si­on, it allows view­ers to expe­ri­ence (un)familiar per­spec­ti­ves and pro­mo­tes dis­cour­se bet­ween under­re­pre­sen­ted and estab­lished film regi­ons. This pro­fi­le of the fes­ti­val should also be reflec­ted in the design of the upco­ming edi­ti­on.

What we are loo­king for:

● Crea­ti­on of cor­po­ra­te design, logo, and let­ter­head
● Crea­ti­on of adver­ti­se­ments and pos­ters (call for ent­ries, film school par­ty, fes­ti­val)
● Adapt­a­ti­on of our online pre­sence (web­site*, tem­pla­tes for social media such as Insta­gram posts, etc.) to the design of this year’s fes­ti­val edi­ti­on
● Lay­out of the pro­gram book­let, the Film­ma­kers‘ Gui­de, and a pro­ject port­fo­lio
● Design of mer­chan­di­se, sti­ckers, fly­ers, and post­cards
● Crea­ti­on of cine­ma tickets, bad­ges, accre­di­ta­ti­ons
● Crea­ti­on of designs for the ope­ning and awards cerem­o­ny *The fes­ti­val web­site will be desi­gned based on an exis­ting page struc­tu­re and defi­ned func­tion­al ele­ments in con­sul­ta­ti­on with the web deve­lo­per.

*The final design will include respon­si­ve lay­outs, uni­form com­pon­ents, and a style gui­de. All neces­sa­ry design assets must be pro­vi­ded to the web deve­lo­per in sui­ta­ble for­mats.

Upon request, we will glad­ly send you a detail­ed list of all ele­ments for the fes­ti­val design. We requi­re sup­port from Octo­ber 2025 to June 2026, with an increased workload lea­ding up to the fes­ti­val.

Fee: €6,000

We look for­ward to recei­ving your appli­ca­ti­on port­fo­li­os with design pro­po­sals! In addi­ti­on to a basic con­cept and color sche­me, the­se should also include your idea for the key visual(s) and an initi­al pos­ter design for this year’s fes­ti­val.
Plea­se send your appli­ca­ti­on port­fo­lio to info@​sehsuechte.​de by Sep­tem­ber 30, 2025.

If you have any ques­ti­ons about the call for appli­ca­ti­ons, don’t hesi­ta­te to cont­act us at info@​sehsuechte.​de at any time.

The SEHSÜCHTE Team

E‑Mail