Aus­stat­tung

Im Stu­di­um an der DFFB wird auf pro­fes­sio­nel­le Film­tech­nik gesetzt.

Die Pro­duk­ti­ons- und Post­pro­duk­ti­ons­tech­nik der DFFB bil­det die Basis für eine opti­ma­le Vor­be­rei­tung der Stu­die­ren­den auf die pro­fes­sio­nel­le Pra­xis. Aus die­sem Grund ler­nen Stu­die­ren­de gleich zu Beginn ihres Stu­di­ums an der Aka­de­mie in der Pro­duk­ti­on und der Post­pro­duk­ti­on das tech­ni­sche Hand­werk. Die gesam­te Film­pro­duk­ti­on wird vom Dreh über alle Schrit­te der Fer­ti­gung bis zur Her­stel­lung eines DCPs gelehrt.

 

Die Auf­nah­me­tech­nik und Kame­ra­aus­rüs­tung

Den Stu­die­ren­den und ganz beson­ders jenen der Bild­ge­stal­tun­gen steht Auf­nah­me­tech­nik von preis­güns­ti­gen Con­su­mer-Sys­te­men (Canon C300, Sony Alpha7s) bis hin zu hoch­wer­ti­gen Cine­style-Kame­ra­tech­nik (Ami­ra, Ale­xa 35) zur Ver­fü­gung. Neben all der digi­ta­len Tech­nik gibt es an der DFFB jedoch immer noch die Mög­lich­keit auf 35 mm und 16 mm Film zu dre­hen, wie z.B. beim Erst­jah­res­film, der ver­pflich­tend auf S16mm gedreht wird, und in diver­sen Semi­na­ren im Stu­di­en­gang Kamera/​Bildgestaltung, die teil­wei­se auf 35 mm und 16 mm rea­li­siert wer­den.

So kön­nen die unter­schied­lichs­ten Anfor­de­run­gen an das Auf­nah­me­equip­ment abge­deckt wer­den. Eben­so hat die DFFB ein Depot an Ton­auf­nah­me­ge­rä­ten (Sound­de­vice 833, Mixpre6, Ton-Zoom) und Zube­hör sowie an Licht (HMI, Tungs­ten, Kino­flo, LED Full Ran­ge und Bi- Color).

 

Die­se Kame­ras ste­hen den Stu­die­ren­den zur Ver­fü­gung

  • N16mm Film:
    Bolex (stän­di­ge Ver­fü­gung: Dozen­tin der Bolex­werk­statt, Ute Aurand)
  • S16mm Film:
    ARRI SR3 High­speed (even­tu­ell exter­ne Anmie­tung Objek­tiv­satz)
    ARRI 416
  • DSLR Kame­ra:
    Sony Alpha 7S
  • Digi­ta­le Cine­style:
    Canon C‑300, ARRI Ami­ra, ARRI Alexa35

 

Post­pro­duk­ti­on

An unse­rem Inte­rims­stand­ort in Adlers­hof ste­hen meh­re­re Edit­sui­ten für den Schnitt mit AVID Media­Com­po­ser oder Davin­ci Resol­ve zur Ver­fü­gung, eben­so unse­re klas­si­schen Steen­beck Schnei­de­ti­sche. 2K und daten­ba­sier­te Arbeits­pro­zes­se sind als durch­gän­gi­ger Pro­duk­ti­ons­stan­dard eta­bliert.

Unser High-End Gra­ding Sys­tem mit Digi­tal-Pro­jek­ti­on nach DCI-Stan­dard ermög­licht die farb­li­che Gestal­tung der stu­den­ti­schen Film­pro­jek­te für Kino und TV. Ein Color­ma­nage­ment stellt die ver­bind­li­che, kon­sis­ten­te Dar­stel­lung der Bild­in­hal­te sicher.

Eines unse­rer 5.1 Misch­to­n­ate­liers zog in eine Stu­dio­bricks Schall­iso­lier­ka­bi­ne. Zusätz­lich koope­rie­ren wir mit Chris­ti­an Rie­gel und sei­nem Team vom Ton­bü­ro bei sämt­li­chen Kino­mi­schun­gen.

Ein zen­tra­les Spei­cher-Sys­tem ermög­licht fle­xi­ble Abläu­fe und ver­netz­tes Arbei­ten. Das DCP und IMF Finis­hing bis 4K erfolgt mit Color­front Trans­ko­der.