VGF – Inter­na­tio­nal Pro­du­cers Pro­gram­me

inno­va­tiv – inter­na­tio­nal – nach­hal­tig

VGF – DFFB Inter­na­tio­nal Pro­du­cers Pro­gram

Das Inter­na­tio­nal Pro­du­cers Pro­gram ergänzt vor allem im Haupt­stu­di­um das Ange­bot für Pro­duk­ti­ons­stu­die­ren­de, die gezielt auf inter­na­tio­na­le Märk­te und die Zeit nach dem Stu­di­um vor­be­rei­tet wer­den. Es geht um Semi­na­re und Work­shops mit inter­na­tio­na­len Expert:innen aus der Film­bran­che, um Netz­wer­ke und Exkur­sio­nen zu wich­ti­gen euro­päi­schen Film­fes­ti­vals und einem Men­to­ring, das den Über­gang zwi­schen Stu­di­um und Arbeits­welt erleich­tern soll. In allen Berei­chen geht es um einen Dia­log  mit eta­blier­ten Film­schaf­fen­den, um das eige­ne Pro­fil als Produzent:in zu schär­fen und zu hin­ter­fra­gen.

Das Ange­bot des Inter­na­tio­nal Pro­du­cers Pro­gram setzt sich aus fol­gen­den Bau­stei­nen zusam­men:

 

1. Semi­na­re und Work­shops

Mit dem Semi­na­ren und Work­shops bie­ten wir eine Ver­tie­fung der Kennt­nis­se über die glo­ba­le Film­in­dus­trie, die Wert­schöp­fungs­ket­ten und neue Ent­wick­lun­gen der Berei­che Pro­duk­ti­on, Verleih/​Distribution und Märk­te an. Wir laden inter­na­tio­nal agie­ren­de Expert:innen aus der Film­bran­che ein, die anhand von Case-Stu­dies den Umgang mit grö­ße­ren Bud­gets bei inter­na­tio­na­len Pro­duk­tio­nen erläu­tern und neue Wege der Finan­zie­rung und Aus­wer­tung ver­mit­teln. Dabei geht es für die Pro­duk­ti­ons­stu­die­ren­den immer dar­um, offen und neu­gie­rig den ver­schie­de­nen Posi­tio­nen und Arbeits­wei­sen zu begeg­nen und Rück­schlüs­se für die eige­ne Arbeit zu zie­hen.

2. Men­to­ring und Pra­xis­er­fah­rung

Im Abschluss­jahr bekom­men alle Stu­die­ren­den im Bereich Pro­duk­ti­on eine:n Mentor:in an die Sei­te gestellt, die/​der in der deut­schen Film­in­dus­trie arbei­tet. Die Stu­die­ren­den wer­den indi­vi­du­ell betreut und im Hin­blick auf ihren Abschluss­film und ihre wei­te­re beruf­li­che Zukunft ange­lei­tet. Mentor:innen in den letz­ten Jah­re waren unter ande­rem: Ser­gei Loz­nit­sa, Anke Grei­fen­e­der, Caro­lin Ann Renn­in­ger, Jonas Dorn­bach, Marie Kjell­son, Peter Rom­mel.

3. Inter­na­tio­na­les Forum und wich­ti­ge Märk­te

Neben einem fun­dier­ten hand­werk­li­chen Wis­sen ist es gera­de für Pro­duk­ti­ons­stu­die­ren­de wich­tig, die Fes­ti­valland­schaft zu ken­nen, um ihre Fil­me best­mög­lich aus­zu­wer­ten und per­sön­li­che Kon­tak­te zu den Festivalmacher:innen, Verleiher:innen und ande­ren Produzent:innen zu knüp­fen.

Auf den Fes­ti­vals steht vor allem der Aus­tausch mit ande­ren Filmemacher:innen und Ver­net­zung im Mit­tel­punkt. Wich­tig sind die ver­schie­de­nen Märk­te, das Wis­sen dar­um, war­um man den einen Film hier, den ande­ren dort ein­rei­chen soll­te. Wel­chen Her­aus­for­de­run­gen begeg­nen Produzent:innen heu­te bei der Dis­tri­bu­ti­on der Fil­me? Was sind neue Aus­wer­tungs­mög­lich­kei­ten und wel­che Part­ner sind die rich­ti­gen für mei­nen Film? Wel­che euro­päi­schen Trends gibt es und wie posi­tio­nie­re ich mich und mei­ne Pro­jek­te?

4. Exkur­sio­nen zu Fes­ti­vals

Wir bie­ten Exkur­sio­nen zu ver­schie­de­nen Fes­ti­vals an, so bei­spiels­wei­se IFFR Rot­ter­dam, Fes­ti­val de Can­nes, Hofer Film­ta­ge, Film­fes­ti­val San Sebas­ti­an oder DOK Leip­zig.

Wir ermög­li­chen außer­dem Pro­duk­ti­ons­stu­die­ren­den über die gemein­sa­men Fes­ti­val­rei­sen hin­aus, zu wei­te­ren Film­fes­ti­vals zu fah­ren, wenn die von ihnen pro­du­zier­ten Fil­me dort lau­fen. Es ist wich­tig, den eige­nen Film auf Fes­ti­vals zu ver­mark­ten und Kon­tak­te für die wei­te­re Arbeit zu knüp­fen.

 

Das Inter­na­tio­nal Pro­du­cers Pro­gram­me wird ermög­licht durch die groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung der VGF.