It’s a cri­mi­nal was­te to give this film a post­pro­duc­tion

Filmregisseur Faraz dreht einen Film in Berlin und bittet dafür seine Eltern aus ihrer Heimatstadt im Iran eine kleine Rolle zu spielen. Aus ihrem Wohnzimmer folgen die Eltern den Anweisungen ihres Sohnes über Skype. Durch die Webcam erfahren sie eine einmalige Perspektive - sie spielen im Film mit, gleichzeitig können sie Faraz als Regisseur beobachten. Doch beim Vater lässt das anfängliche Interesse nach und er kann seine Zweifel, Enttäuschung und Kritik an dem was er zu sehen bekommt schwer verbergen. Seine Bewunderung kehrt sich um, er stellt Entscheidungen in Frage und befolgt nur noch wiederwillig Regieanweisungen. Schließlich sieht er er die Notwendigkeit Faraz an moralische Grundwerte und die Verantwortung als Filmemacher zu erinnern.

Credits

Cast:

Mitra Kia – Mutter

Hassan Fesharaki – Hassan

Tina Kadkhodayan – Tina

Sadaf Javdani – Sadaf

Rahi Sinaki – Rahi

Sohrab Yazdanmehr – Sohrab

Roozbeh Tazhibi – Roozbeh

Sara Faezypour – Sara

Buch:

Faraz Fesharaki

Moritz Friese

Kamera:

Faraz Fesharaki

Moritz Friese

Schnitt:

Faraz Fesharaki

Moritz Friese

Produktion:

Luise Hauschild

Faraz Fesharaki

Moritz Friese

Ton:

Josha Eickel

Jan Pasemann

Musik:

Rahi Sinaki

Filminfos

Regie:

Moritz Friese

Faraz Fesharaki

Gattung:

Kurzfilm

Produktionsland:

Deutschland, Iran

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Produktion:

2017

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

16:9

Bildgeschwindigkeit:

24 fps

Seitenverhältnis:

16:9

Tonformat:

Dolby 5.1

Sprache:

Farsi, Deutsch; Untertitel verfügbar auf Englisch und Deutsch

Fassung:

OV

Festivals:

12. Kurzfilmfestival Köln (14.-18.11.2018)

The Milan International Filmmaker Festival (2.12.-7.12.2018)

Moabinale Berlin (22.06.2019)

Laufzeit:

20 min