Kin­sha­sa 2.0

Eine Internetkampagne hilft bei der Befreiung einer Präsidentschaftskandidatin, die aufgrund ihrer Kritik an der mangelhaften Demokratie verhaftet wurde. Indem er sich zwischen einem militarisierten Kinshasa und Second Life (ein virtuelles 3D Chat-Programm) hin und her bewegt, lotet der Film das subversive Potenzial des Internets für Demokratie aus, während er gleichzeitig ein verstörendes Portrait einer afrikanischen Metropole zeichnet.

Credits

Buch:

Teboho Edkins

Kamera:

Tom Akinleminu

Produktion:

Don Edkins

Schnitt:

Annette Kurzbach

Ton:

Teboho Edkins

Musik:

Le Grand Kallé

Filminfos

Regie:

Teboho Edkins

Gattung:

documentary

Produktionsland:

Demokratische Republik Kongo

Produktionsfirma:

Steps, Don Edkins and Teboho Edkins

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

ARTE

ZDF

Produktion:

2007/08

Drehformat:

Super 16mm

Vorführformat:

16:9

Bildgeschwindigkeit:

25 fps

Seitenverhältnis:

16:9

Tonformat:

Stereo

Sprache:

Französisch, Lingala, Englisch mit englischen Untertiteln

Fassung:

OmU

Laufzeit:

11