Archive: Films

LOLA 4

Lola hat beschlossen, ihr Leben hinter sich zu lassen. Die Lücke, die dadurch entsteht, wird von einer neuen Lola gefüllt. Sie lernt Lolas Gewohnheiten und Vorlieben kennen und wer sie in ihren Beziehungen zu sein hat, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Während ihre Familie dem Wechsel aufgeschlossen gegenübersteht, lassen sich andere Beziehungen für Lola nicht so einfach übernehmen.

Credits

Cast:

Lia von Blarer – Lola 4

Hannah Schutsch – Lola 3

Vlatca Alec – Mutter

Rana Farahani – Tatiana

Franz Liebig – Ben

Christian Schlemmer – Betreuer

Buch:

Naëmi Ada

Julia Rose Gostynski

Kamera:

Leyla Hoppe

Montage:

Maria Gans

Produktion:

Noam Rapaport

Filminfos

Regie:

Naëmi Ada

Gattung:

Kurzfilm

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Produktion:

2023

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

4:3

Bildgeschwindigkeit:

24 fps

Seitenverhältnis:

4:3

Tonformat:

5.1 Dolby

Sprache:

Deutsch

Fassung:

OmU

Laufzeit:

24 min

Immer­hin: Die Kunst, die Kunst

"Immerhin: Die Kunst, die Kunst" folgt der Theatergruppe des renommierten Regisseurs Stan, die ein Stück über die kritischen Seiten der Pharmaindustrie auf die Beine stellen will. Zur Unterstützung für die Probleme der Schauspieler engagiert Stan die Psychotherapeutin Dr Franz. Sie soll Stans Schauspieler unterstützen und für einen reibungslosen Produktionsablauf sorgen. Stan bemerkt, wie sie dem Team und Schauspielern das Medikament Zyprecs verabreicht, um sie so abhängig zu machen und die Pharmaindustrie in ein gutes Licht zu rücken. Die Schauspieler beginnen allmählich durch die Nebenwirkungen des Medikaments einen Nervenzusammenbruch zu erleiden, doch die Premiere rückt immer näher. Dabei greift Dr Franz als medizinische Beraterin immer tiefer in die Inszenierungsprozesse und künstlerische Arbeit ein. Neben Machtkämpfen und witzigen Inszenierungsideen befasst sich der Film mit der Frage wie Kommunikation und Kunstprozesse unter narzisstischen Künstlern funktionieren. Die Kamera folgt einem Ensemble und verbindet die Ebenen mit einem Voice Over der Regisseurin des Films und des Star-Fotografen Edgar Herbst. Der Film zeigt auf mehreren Ebenen wie Kunst und Filme entstehen, was hinter den Kulissen passiert und viele für selbstverständlich erachten.

Credits

Cast:

Katharina Bellena – Dr Franz

Armin Marewski – Stan

Sylvia Schwarz – Frau Weinberg

Melanie Stahl – Eleonore

Eva Horacek – Eva

Edgar – Edgar

Buch:

Antonia Walther

Kamera:

Anselm Belser

Montage:

Lisa Friedhofen

Produktion:

Antonia Walther

Ton:

Niklas Kammertöns

Filminfos

Regie:

Antonia Walther

Gattung:

fictional

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Produktion:

2023

Drehformat:

16mm

Vorführformat:

16:9

Bildgeschwindigkeit:

24 fps

Seitenverhältnis:

16:9

Tonformat:

5.1 Dolby

Sprache:

Deutsch

Fassung:

OmU

Laufzeit:

90 min

Vio­len­ta

Violenta: Ein Planet, auf dem die Natur wild wächst. Alle Lebewesen teilen eine gemeinschaftliche Synchronizität, die mit ihrer individuellen Existenz im Gleichgewicht steht. Einer der Einwohner stirbt, und die anderen führen ein Begräbnisritual durch. In Violenta wird die Liebe dadurch ausgedrückt, dass man sich in Endosymbiose gegenseitig auffrisst. Wir erleben eine Reise durch das Universum und das Mikroversum dieser kreisförmigen Natur

Credits

Cast:

Laurean Wagner – Blueberry

Joao Alves – Raspberry

Josephine Lange – Huckleberry

Fred Aaron Blake – Strawberry

Likabari – Gooseberry

Buch:

Karl Neubart

Javier Imaginario

Kamera:

Karl Neubart

Produktion:

Javier Imaginario

Karl Neubart

Yoav Rolef

Pearl Herbert

Ton:

Sebastian Erdman

Musik:

Sebastian Erdman

Montage:

Javier Imaginario

Filminfos

Regie:

Javier Imaginario

Gattung:

Experimentalfilm

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Produktion:

2023

Drehformat:

16mm

Vorführformat:

16:9

Bildgeschwindigkeit:

25 fps

Seitenverhältnis:

16:9

Tonformat:

5.1 Dolby

Sprache:

keine Dialoge

Fassung:

OV

Laufzeit:

12 min

Lost in Hel­sin­ki

Eigentlich wollten wir einen anderen Film machen, aber aufgrund bestimmter Umstände und einer Gesetzesänderung durften wir unsere Reise nicht fortsetzen und blieben in Helsinki hängen. Sara wurde an viele ähnliche Situationen in ihrem Leben erinnert, in denen sie abgelehnt wurde und bestimmte Dinge nicht durfte, also beschlossen wir, einige Beispiele zusammenzufassen und Dokumentation und Animation als Ausschnitt und Beispiel zu kombinieren, was für so viele BIPOC-Leute und ihre Erfahrungen steht. Wir wollen ein kurzes Beispiel geben, was Privileg bedeutet und wie man mit bestimmten Situationen und Traumata fertig werden muss, während man eigentlich, wie jeder Mensch, versucht, seinen Platz zu finden.

Credits

Buch:

Sara Fazilat

Antonia Lange

Kamera:

Antonia Lange

Montage:

Antonia Lange

Sara Fazilat

Produktion:

Sara Fazilat

Tondesign:

Guy Henderson

Musik:

Zeina Azouqah

Filminfos

Regie:

Sara Fazilat & Antonia Lange

Gattung:

documentary

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie in Ko-Produktion mit Third Culture Kids

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

16:9

Bildgeschwindigkeit:

25 fps

Seitenverhältnis:

16:9

Tonformat:

5.1

Sprache:

Englisch, Deutsch

Fassung:

OmU

Laufzeit:

28.53 min

The Future of the Past

Die namenlose Erzählerin begibt sich auf eine Reise, die mit der ersten Weltraumlandung auf dem Planeten Erde beginnt und mit Gesprächen über das Universum, Politik und Hass weitergeht. Wie ein Geist kehrt sie an die Orte zurück, an denen sie aufgewachsen ist; Orte, die es nicht mehr gibt und wahrscheinlich auch nie wieder geben wird. An manchen Orten trifft die Erzählerin auf andere Menschen. Der Gedanke "Die Abwesenheit der Zukunft hat bereits begonnen" wird in ihren Gesprächen wiederbelebt, ebenso wie die Folgen des Krieges und die Frage nach dem Zusammenleben der Menschheit mit sich selbst. Der Erzähler wagt es, von der Zukunft zu träumen, während er uns in die Gegenwart eintauchen lässt, die unsere Zukunft für immer verändert hat.

Credits

Cast:

Nicole Medvecka

Anatoliy Makovsky

Oleksander Chernov

Vitalii Matukhno

Svitlana Medvecka

Oleksander Medvecky

Gabriella Medvecka

Kamera:

Nicole Medvecka

Montage:

Nicole Medvecka

Executive Producer:

Andreas Louis

Musik:

Nastya Vogan

Filminfos

Regie:

Nicole Medvecka

Gattung:

documentary

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Produktion:

2023

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

1:1,78

Bildgeschwindigkeit:

25 fps

Seitenverhältnis:

1:1,78

Tonformat:

Dolby 5.1

Sprache:

Englisch, Ukrainisch, Russisch

Fassung:

OmU

Laufzeit:

45 min

Ab ins kal­te Was­ser

Auf der letzten Abifeier des Jahrgangs taucht der Dorfmechaniker Torge auf, um sich von seiner Exfreundin Frieda zu verabschieden, die danach zum Studieren in die Stadt zieht. Während er darauf wartet, dass Frieda überhaupt mit ihm sprechen will, nimmt die Party ihren Lauf. Halten sich die jungen Leute an ihrem letzten gemeinsamen Abend fest während sie versuchen sich vorzustellen, was die Zukunft für sie bringt.

Credits

Cast:

Antonis Antoniadis

Shirin Lilly Eissa

Jonathan Lade

Jonathan Stolze

Via Jikeli

Michel Diercks

Sylvia Schwarz

Buch:

Lasse Holdhus

Amélie Czerwenka

Kamera:

Lukas Eylandt

Montage:

Lena Köhler

Produktion:

Lisa Roling

Ton:

Juan Ramirez

Filminfos

Regie:

Lasse Holdhus

Gattung:

Kurzfilm

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Produktion:

2023

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

1:1,85

Bildgeschwindigkeit:

24 fps

Seitenverhältnis:

1:1,85

Tonformat:

Dolby Surround 5.1

Sprache:

Deutsch

Fassung:

OmU

Laufzeit:

39 min

Haut auf Beton

Die Polizistin Leda (30) ist fest entschlossen, dem misshandelten obdachlosen Mädchen, Fiola (15), das sie auf dem Gelände eines Industrieparks findet, zu helfen. Doch als Fiola jede Hilfe ablehnt, wird Leda immer besessener davon, sie zu retten. Gegen alle Regeln nimmt Leda das Mädchen mit zu sich nach Hause und möchte sich ihrer annehmen. Fiola wehrt sich jedoch und versucht, aus der Wohnung zu flüchten. Also zwingt Leda das Mädchen, sich ihrem Angreifer zu stellen und somit die Kontrolle zurückzuerlangen.

Credits

Cast:

Ruby Commey – Leda

Liselotte Krieger – Fiola

Sinan Özarslan – Emre

Lasse Lehmann – Frank

Buch:

Marijana Verhoef

Kamera:

Selma von Polheim Gravesen

Produktion:

Elena Zurbuch

Sinan Özarslan

Montage:

Sebastian Lempe

Musik:

Benedikt Schiefer

Filminfos

Regie:

Marijana Verhoef

Gattung:

Kurzfilm

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

2:1

Bildgeschwindigkeit:

24 fps

Seitenverhältnis:

2:1

Tonformat:

Dolby 5.1

Sprache:

Deutsch, Englisch

Fassung:

OmU

Laufzeit:

25 min

Sli­ma­ne

Im Deutschland einer nahen Zukunft verlieren queere Menschen ihre Rechte, werden immer weiter ausgegrenzt und bedroht. An einem kalten Wintertag wird Omar aus dem Gefängnis entlassen. Er sucht seine beste Freundin Ava auf, die nicht damit gerechnet hat, ihn zu sehen. Die Welt hat sich verändert, und Angst beginnt, Hoffnung zu verdrängen.

Credits

Cast:

Akin Victor – Omar

Banafshe Hourmazdi – Ava

Buch:

Carlos Pereira

Kamera:

Karim Marold

Montage:

Vanessa Heeger

Produktion:

Carlotta Cornehl

Clara Puhlmann

Filminfos

Regie:

Carlos Pereira

Gattung:

Kurzfilm

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Produktion:

2023

Drehformat:

Super 16

Vorführformat:

1:1,66

Bildgeschwindigkeit:

24 fps

Seitenverhältnis:

1:1,66

Tonformat:

Dolby 5.1

Sprache:

Deutsch

Fassung:

OmU

Laufzeit:

19.1 min

Ich, Dani­el

Der Versuch, den Musiker und Außenseiter Daniel zu porträtieren, scheitert, als er anfängt, seine eigenen Bedingungen aufzustellen. Die Beziehung zwischen Filmemacherin und Protagonist rückt immer mehr in den Fokus und damit ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Intentionen hinter diesem Film.

Credits

Kamera:

Julia Milz

Montage:

Julia Milz

Produktion:

Julia Milz

Filminfos

Regie:

Julia Milz

Gattung:

documentary

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsfirma:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Drehformat:

Digital

Vorführformat:

16:9

Bildgeschwindigkeit:

25 fps

Seitenverhältnis:

16:9

Tonformat:

Dolby 5.1

Sprache:

Deutsch

Fassung:

OmU

Laufzeit:

75 min