Stu­di­um

Neben der Ver­mitt­lung des nöti­gen Hand­werks legt die DFFB beson­de­ren Wert auf die Ent­wick­lung einer indi­vi­du­el­len Hand­schrift jedes Stu­die­ren­den sowie der krea­ti­ven Zusam­men­ar­beit der ein­zel­nen Gewer­ke in der fil­mi­schen Pra­xis.

Die DFFB bie­tet ein Voll­zeit­stu­di­um mit den fol­gen­den Schwer­punk­ten an: Dreh­buch, Bildgestaltung/​Kamera, Regie, Pro­duk­ti­on sowie Mon­ta­ge Bild & Ton.

Stu­di­en­um­fang und ‑abschluss sind mit künst­le­ri­schen bzw. künst­le­risch-wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dungs­gän­gen an einer staat­li­chen Hoch­schu­le (z.B. Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin, HFF Pots­dam, HFF Mün­chen) ver­gleich­bar. Die DFFB bie­tet jedoch kei­ne staat­lich aner­kann­ten Stu­di­en­gän­ge wie Bache­lor- oder Mas­ter­stu­di­en­gän­ge an.

Das Stu­di­um endet für die Stu­die­ren­den von Bildgestaltung/​Kamera, Regie, Pro­duk­ti­on sowie Mon­ta­ge Bild & Ton mit der Pro­duk­ti­on und Fer­tig­stel­lung eines Abschluss­films; für die Dreh­buch­stu­die­ren­den mit der Fer­tig­stel­lung eines abend­fül­len­den Dreh­buchs. Alle Absolvent:innen erhal­ten ein detail­lier­tes Abschluss­zeug­nis mit den wäh­rend des Stu­di­ums erbrach­ten Leis­tun­gen und rea­li­sier­ten Fil­men.

Neben prak­ti­schen Fähig­kei­ten umfasst die Aus­bil­dung ein fort­lau­fen­des Stu­di­um der Film­ge­schich­te und ein Ver­ständ­nis für die öko­no­mi­schen und pro­duk­ti­ons­tech­ni­schen Bedin­gun­gen der Film- und Fern­seh­in­dus­trie. Ins­be­son­de­re die Ver­mitt­lung ästhe­ti­scher wie for­ma­ler Aus­drucks­mög­lich­kei­ten hilft den Stu­die­ren­den, ein krea­ti­ves Selbst­ver­ständ­nis aus­zu­prä­gen, das sowohl klas­si­sche als auch neue Erzähl­for­men inte­griert. Auf die­se Wei­se bie­tet die DFFB seit über 50 Jah­ren jun­gen Talen­ten einen Frei­raum vol­ler Ener­gie und Pro­duk­ti­vi­tät, in dem sie ler­nen, mit Hand­werk und Krea­ti­vi­tät Fil­me pro­fes­sio­nell zu entwickeln/​zu schrei­ben, zu insze­nie­ren, zu visua­li­sie­ren, zu mon­tie­ren und zu pro­du­zie­ren.