Zwei First Steps Nomi­nie­run­gen für DFFB Fil­me

Heu­te wur­den die Nomi­nie­run­gen für den First Steps Award 2022 ver­kün­det und wir freu­en uns, dass gleich zwei DFFB Pro­duk­tio­nen im Ren­nen um den begehr­ten Nach­wuchs­preis sind.

Für den mit 7000 € dotier­ten NO FEAR Award ist Mari­am Shat­berash­vi­li für ihre Pro­duk­ti­ons­ar­beit beim Abschluss­film WAS SEHEN WIR, WENN WIR ZUM HIMMEL SCHAUEN? (R/​D: Alex­and­re Kobe­r­id­ze, K: Faraz Fesha­ra­ki) nomi­niert.

Pola Gei­ger ist hin­ge­gen für den Götz-Geor­ge-Nach­wus­preis im Wert von 9000 € für ihre schau­spie­le­ri­sche Leis­tung beim Abschluss­film JESSY (R/​B: Rebe­ca Ofek, B: Beli­ban zu Stol­berg, K: Albrecht von Grün­ha­gen, P: Jana Kreissl & Tobi­as Gae­de & Rebe­ca Ofek & Sabi­ne Schmidt) nomi­niert.

Herz­li­chen Glück­wunsch!

 

Der Nach­wuchs­preis FIRST STEPS ist die bedeu­tends­te Aus­zeich­nung für Abschluss­fil­me von Film­schu­len in den deutsch­spra­chi­gen Län­dern. Er ist mit ins­ge­samt 119.000 Euro der höchst dotier­te Nach­wuchs­preis und wird jähr­lich in neun Preis­ka­te­go­rien an Regisseur·innen, Produzent·innen, Kame­ra­leu­te und Drehbuchautor·innen von kur­zen, mit­tel­lan­gen und abend­fül­len­den Spiel­fil­men, Doku­men­tar­fil­men und Wer­be­spots sowie an Schaupieler·innen ver­ge­ben.

Pro Nomi­nie­rung gibt es ein direk­tes Preis­geld von 1000 Euro, aber wir drü­cken natür­lich schon jetzt die Dau­men für die Preis­ver­lei­hung am 26. Sep­tem­ber in Ber­lin.

 

© FIRST STEPS