DIGI.TALe

Eine Entwicklungsförderung für narrative sowie dokumentarische audiovisuelle Inhalte mit innovativem und experimentellem Charakter.

Was ist DIGI.TALe?

DIGI.TALe wurde 2017 vom Medienboard Berlin-Brandenburg zusammen mit der Filmuniversität Babelsberg und der DFFB entwickelt, um neue Möglichkeiten des filmischen Erzählens zu erforschen, die sich durch die digitalen Produktions- und Distributionstechnologien ergeben.

DIGI.TALe fördert die Entwicklung von narrativen sowie dokumentarischen audiovisuellen Inhalten.

Wichtig ist dabei der innovative und experimentelle Charakter der Projekte:  Von der Webserie oder App bis hin zu narrativen Games oder interaktiven Storyworlds, von Virtual oder Augmented Reality Anwendungen bis hin zu transmedialen Hybridformaten, ganz egal ob für YouTube, Snapchat, Instagram, Facebook oder WhatsApp, alles ist möglich.

 

Projektentwicklung / Einreichung

An dem Projekt können Studierende des Hauptsudiums teilnehmen. Sie entwickeln eine Idee und Inhalt eines Projekts, ein ausgewähltes Medium, das den Content unterstützt, sowie einen Finanzierungsplan mit möglichen Branchenpartnern und Koproduzent*innen. Auch die jeweiligen Distributionsstrategien müssen mitbedacht werden, die Auswahl von Plattformen, Social Media Begleitung, Festivaleinreichungen und so weiter.

Ziel ist das Entstehen von potentiell vermarktbaren Inhalten, die unter aktiver Beteiligung des Teams verbreitet werden.

Über die Projekteinreichungen entscheidet dann  eine Jury, die sich aus Vertreter*innen  des Medienboard Berlin Brandenburg, der digitalen Branche sowie der Filmuniversität Potsdam und der DFFB zusammensetzt.

Das Pilotprojekt wurde 2017 erfolgreich gestartet und wird nun fortgeführt.

 

DIGI.TALe Projekte der DFFB bisher

2017 haben Henning Wagner und Tobias Gaede, beides Produktionsstudenten, die  interaktive Webserie „United Audience“ entwickelt. Die dabei entstandene erste Folge der Serie „Alienize“ wurde als Prototyp auf der Media Convention Berlin 2017 vorgestellt.

2018 wurden gleich drei Projekte im Rahmen von DIGI.TALe entwickelt und bei der Media Convention von den Studierenden vorgestellt:

  • Klara Harden (Studentin Bildgestaltung) mit „Green City“ (Multimedia Projekt)
  • Sonja Aufderklamm (Studentin Bildgestaltung) und Julia Bruton (Absolventin Produktion) mit „The Matriarx!“ (VR Projekt)
  • Christoph Rath (Student Regie) mit “Sind Wir Allein?“ (Serielles interaktives Kurzfilmformat)

Das Video zur Mediaconvention 2018 findet sich hier.

Nicole Stecker

Studienleitung (in Elternzeit)